Um halb vier ging es für die D1 des TV Ratingen am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel gegen ART D2 nach Düsseldorf. Zu Spielbeginn war die Partie ziemlich zäh, zu lange Angriffe der ART-Spieler machten dem Team zu schaffen. So blieb es vier Minuten lang bei einen torlosen Spiel. Dann schafften es die Spieler aus Ratingen aber, ihre Offensivstärke zu zeigen. Gute Abschlüsse und Tempogegenstöße ließen dann ein 0:5 auf der Anzeigetafel erscheinen. Eigentlich hätte der Spielstand höher sein können, aber viel Pech war der Mannschaft im Weg. Viele „Kreis-Ab`s“ und viele Aluminium-Treffer waren dabei ausschlaggebend. Viele Würfe der Gegner konnte Torhüter Jesse problemlos entschärfen. Zur Halbzeit stand es dann 1:8 für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit wollte Trainer Hendrik Averdick bei gegnerischem Ballbesitz eine offensivere Deckung auf die Rückraumspieler des ART Düsseldorf spielen lassen. Diese Aufgabe meisterte die Mannschaft gut. Man wusste, dass es Räume für die Gegner schafft, doch Jesse überzeugte wieder einmal mit guten Paraden. Das Team ging nun mehr auf Risiko, man versuchte über Tempogegenstöße zu schnellen Torerfolgen zu kommen, doch die meisten Pässe fanden leider nicht ihren Empfänger. Dennoch war die Torausbeute höher als in der ersten Hälfte.

Das ganze Spiel war nicht so, wie es sich die Mannschaft erhofft hatte. Das muss man wieder in den Griff kriegen, denn die Mannschaft hat die Klasse, um bei Mannschaften wie Neuss oder Reuschenberg mitzuhalten. Der dritte Platz in der Vorrunden-Abschlusstabelle lässt sich gut sehen, so möchte man auch in der Kreisliga weiterhin oben mitspielen.

Leider verlässt Lili das Team mit Abschluss der Vorrunde. Die Rückraumspielerin hat bislang alle Jugendteams des TV durchlaufen und wechselt nach der Quali zum TB Wülfrath, um dort in einer Mädchenmannschaft zu spielen. Das „alte“ Team wünscht Lili viel Erfolg an neuer Wirkungsstätte. (-ha)

Es spielten: Jesse (Tor), Paul, Tim (5), Lili (5), Till (4), Gerrit (1), Lukas (1), Jannis (1), Leon (1), Christoph (1), Marc