Am vergangenen Samstagabend waren die Ratinger Mädels der ersten Damenmannschaft zu Gast beim Letztplatzierten, dem Kettwiger Sportverein. Laut Papierform ein klare Sache, doch gerade solche Spiele sind oft die schwersten. Kettwig hatte lautstarke Unterstützung von der Tribüne und aufgrund der Tabellensituation Folge nichts zu verliehren. Natürlich waren auch einige Fans aus der Dumeklemmer-Stadt mit nach Essen gereist und so ging die Partie zwischen Kettwig und Ratingen pünktlich in gut besetzter Halle um 19:15 Uhr los.

Es kam wie es kommen musste! Hochmotiviert legte die Heimmannschaft den deutlich besseren Start hin. Immer wieder ließ Kettwig die grünen Gäste in der Abwehr alt aussehen und konnte vorerst eine Führung erspielen. Gut acht Minuten lang war der TV wie gelähmt, Kettwig hingegen im Höhenflug unterwegs. Der TV wechselte, zudem gabe es ein paar klare Worte von der Bank zum Wachwerden

Ein Fünf-Tore-Lauf der Zweitplatzierten drehte innerhalb von sieben Minuten das Spiel. Nun wurden auch immer wieder klare Konzepte im Angriff gespielt und die Abwehr stand deutlich besser. Kettwig kam zwar immer noch ab und an durch die Abwehr der Gäste, aber nur noch selten, so dass auch die Torausbeute immer geringer ausfiel. Zur Halbzeit stand es 10:13.

Die Ratinger Truppe drehte dann aber nach dem Seitenwechsel nochmal auf. So zog das Team mit einem weiteren Fünf-Tore-Lauf in der zweiten davon (13:14 auf 13:19). Spätestens jetzt hatte Kettwig endgültig den Anschluss verloren. Der TV konnte den Vorsprung zwischenzeitlich auf neun Tore ausbauen und gewann aber schlußendlich mit 17:25. Für die lautstarke Unterstützung von den Fans vor Ort bedankt sich das Team an dieser Stelle ausdrücklich.

Am kommenden Wochenende haben die Mädels die Truppe aus Krefeld zu Gast. Bayer Uerdingen ist diese Saison als einziges Team gelungen, den Ratingern zwei Punkte zu klauen. Mit 19:18 mussten sich die Mädels in Krefeld geschlagen geben. Daher ist hier dringend was gut zu machen. Die Truppe ist heiß auf das Spiel und freut sich natürlich, wenn gerade bei diesem Gegner die Halle bebt! Also: Save the Date und seid dabei. Samstag 18:00 Uhr Europaring, Spitzenspiel der Landesliga Gruppe 4: „Wir wollen die Punkte“ 🙂 (-vm)