Nachdem seit vergangenem Wochenende Neuss nun auch rechnerisch als Meister in der Bezirksliga feststeht, geht es für die Zwote in den verbleibenden drei Ligaspielen nun um die Vizemeisterschaft. Im direkten Duell um den zweiten Platz empfängt die Zwote kommenden Samstag um 16:00 Uhr mit dem Meerbuscher HV die Mannschaft der Stunde am Europaring. Aktuell haben die Grün-Weißen noch zwei Punkte Vorsprung auf den MHV. Dieser macht jedoch gehörig Druck und gewinnt derzeit in Serie. In 2017 weist der MHV gar eine blütenweiße Weste aus – neun Spiele, neun Siege!

Ganz anders die Situation beim TVR. Die Mannschaft ist das gesamte Frühjahr gebeutelt von zahlreichen Ausfällen und konnte auch deswegen nur eines der letzten fünf Spiele gewinnen, bei vier Niederlagen. Der Trend spricht demnach eindeutig für die Gäste. Immerhin kann Trainer Vogel am Samstag wieder auf einen breiteren Kader als zuletzt zurückgreifen. Dieser wird auch von Nöten sein, will man die Siegesserie der Meerbuscher beenden und Platz behaupten. Diese haben sich gegenüber dem Hinspiel personell stark verbessert. So verfügen die Gäste mit Rob Holburg im linken (zurück nach Verletzung) und Max Wilms (reaktiviert) im rechten Rückraum über eine starke Achse, die es in den Griff zu bekommen gilt. Beide fehlten im Hinspiel, welches der TVR noch mit 31:18 deutlich gewinnen konnte. Seinerzeit aber auch unter umgekehrten Vorzeichen.

„Meerbusch geht leicht favorisiert ins Spiel. Wir müssen zusehen, dass wir mal wieder einen Fuß auf den Boden bekommen und den Abwärtstrend stoppen können. Die Vizemeisterschaft ist das erklärte Ziel.“, so Vogel zum anstehenden Spiel. Bei einem Sieg wäre das Ziel nahezu erreicht. Auch bei einer Niederlage mit weniger als 13 Toren Differenz würde die Zwote auf dem zwoten Platz bleiben. Aber diese Rechnung will man am Europaring gar nicht erst aufmachen. Ein Sieg soll her! (-nv)

Tabellensituation

TVR        2. Platz mit 27-11 Punkten und 541:454 Toren

MHV     3. Platz mit 25-13 Punkten und 514:476 Toren

Hinspiel

MHV – TVR        18:31 (11:13)

letzte Spiele

TVR        N-N-S-N-N

MHV     S-S-S-S-S