Der TV Ratingen schafft die Sensation und besiegt den verlustpunktfreien Tabellenführer LTV Wuppertal am heimischen Europaring mit 34:31. In einem über 60 Minuten spannenden Spiel zeigen die ersten Herren am Samstag großen Kampfgeist und ließen sich auch von kleineren Rückschlägen niemals zurückwerfen.

Für den LTV hätte an diesem Spieltag schon die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht werden können. Dementsprechend vorbereitet kamen die Gäste in einem angemieteten Bus an den Eurparing und wollten mit einem Sieg auch die letzten theoretischen Zweifel am Aufstieg beseitigen. Für die Gastgeber ging es hingegen immer noch um den zweiten Tabellenplatz und darum, zumindest halbwegs versönlich die Saison zu beschließen. Den Wuppertalern bei ihrem Marsch durch die Liga zumindest einen Punktverlust zu bescheren kann bestimmt als Trostpflaster gesehen werden. Dementsprechend motiviert gingen die Ratinger in die Partie. Mit einer offenen 4:2-Deckung wollte das Trainerteam Trimborn, Müller und Köhler es den Gästen besonders von den Rückraumpositionen schwer machen. Die Gäste reagierten auf die taktische Variante mit einem siebten Feldspieler in der Angriffsformation. Trotzdem gelang es den Grün-Weißen, vor allem Abschlüsse über die Aussenpositionen zu erzwingen. Hier konnte sich besonders Tim Pawlick auszeichnen, der den Rechtsaussen der Wuppertalen durch einige Paraden im Schach halten konnte. Auf der anderen Seite machten es die Wuppertaler den Ratingern durch ihre agressive und perfekt eingespielte 3:2:1-Abwehr schwer, Tore zu erzielen. Das Spiel blieb somit lange eng. Durch großen Kampfgeist und eine immer stärkere Abwehrleistung konnten sich die Gastgeber kurz vor der Halbzeit mit 15:10 absetzen.

Nach der Halbzeitspause waren es vor allem technische Fehler der Ratinger, die den schönen Fünf-Tore Vorsprung innerhalb von wenigen Minuten auf ein Unentschieden schmelzen ließen. Von da an war es ein hart umkämpftes und nervenaufreibendes Spiel. Die beiden Schiedsrichter ließen beiden Teams über weite Strecken des Spiels viele Aktionen durchgehen, pfiffen aber im Gegenzug auch dieverse Kleinigkeiten ab, die nicht wirklich zu ihrer Linie passten. Die Gäste bekamen so insgesamt elf Strafwürfe zugesprochen, von denen sie neun verwandeln konnten. Doch der Kampfgeist der Ratinger sollte sich auszahlen. Nachdem man sich gegen Ende der zweiten Hälfte einen Drei-Tore-Abstand erspielen konnte, ließ man den Tabellenführer nicht mehr herankommen. Nachdem Jens Szonn gegen die offensive Abwehr der Gäste das 34:31 erzielte, war der Sieg perfekt. Obwohl die Halle voll mit Zuschauern aus Wuppertal war, gab es kein Halten mehr. Die Ratinger krönten, anders als im Hinspiel, eine gute Leistung mit einem kaum erwarteten Sieg. Für die Wuppertaler dürfte die Niederlage nicht mehr als ein Wermutstropfen sein. Der Aufstieg dürfte am nächsten Spieltag klar gemacht werden. Den Ratingern dürfte der Sieg für die weitere Saison noch einmal Auftrieb geben. (-fh)