Im letzten Auswärtsspiel der Saison konnten die ersten Herren des TV Ratingen am Samstag bei der TG Cronenberg mit zwei Toren gewinnen. Das Endergebnis von 25:27 spiegelt wider, wie knapp und umstritten die zwei wichtigen Auswärtspunkte gewonnen wurden. Die Ratinger kamen, im Gegensatz zu verpatzten Anfangsphase in der vergangenen Woche, gut ins Spiel und zeigten vor allem im Angriff die gewohnte Stärke. Auch in der Abwehr war im Vergleich zum Kettwig-Spiel eine Steigerung zu erkennen. Allerdings fehlte in der Anfangsphase häufig die letzte Konsequenz, sodass man sich nicht mit mehreren Toren absetzen konnte. Mit der Forcierung des schnellen Gegenstoßes gelang es den Ratingern jedoch, sich vor der Halbzeit etwas Luft zu verschaffen und mit einigen leichten Toren eine 13:16 Führung zur Halbzeit zu erspielen.

Die Wuppertaler stellten von da an ihr Abwehrsystem etwas um und deckten offensiv gegen Moritz Metelmann. Das Ratinger Angriffsspiel begann zu stocken, was auch an der beherzten und sehr rustikalen Abwehrleistung der Gastgeber festzumachen war. Das Schiedsrichtergespann sorgte zudem dafür, dass immer mehr Unruhe im Ratinger Spiel aufkam und die Cronenberger die Führung der Dumerklemmer immer weiter schrumpfen ließen. Der zweite Durchgang entwickelte sich zu einem sehr unansehnlichen Handballspiel mit vielen technischen Fehlern, Fehlwürfen und Zeitstrafen. Doch obwohl man gegen Mitte der zweiten Hälfte immer wieder in Rückstand geriet und auch die Körpersprache der Grün-Weißen immer schlechter wurde, konnte man sich auf Seiten der Gäste aufrappeln und schaffte nach einem Drei-Tore-Rückstand noch kurz vor Ende den Ausgleich. Mit einem Wechselfehler dezimierte sich Cronenberg am Ende auf vier Feldspieler und schlug sich damit selbst. Nachdem Jörg Schomburg einen Siebenmeter wenige Sekunden vor Schluss verwandelte, war die Partie entschieden und die Ratinger konnten aufatmen.

Es war die erwartet schwere Partie und die Gäste bestätigten die Regel, dass man sich auswärts in Cronenberg stets schwertut. Obwohl man das Spiel über weite Strecken dominierte, schafften die Ratinger es nicht, vorzeitig für eine Entscheidung zu sorgen, was den Gastgebern eine Führung spät in der zweiten Halbzeit ermöglichte und die zwei wichtigen Punkte im Kampf um Platz zwei der Verbandsliga-Abschlusstabelle in Gefahr brachte. Der ersten Herren ist jedoch zu Gute zu halten, dass man sich nicht aufgab und selbst den späten Rückstand noch aufholen konnte. Im letzten Spiel der Saison kann jetzt am kommenden Samstag in eigener Halle die Vizemeisterschaft klar gemacht werden. (-fh)