Seit nun schon knapp 12 Wochen sind die Mädels vom TV fleißig am Schwitzen, um gemeinsam die Vorbereitung mit ambitionierten Zielen zu bestreiten. Zwei bis dreimal pro Woche absolvierte man Outdooreinheiten, wurde im Ratinger Stadion an seine läuferischen Grenzen geführt und der ein oder andere musste hin und wieder mit den Treppen seinen ganz persönlichen Kampf ausfechten. Gut einen Monat lang hatten die Damen also Freilufttraining, da die Sporthallen in den Schulferien geschlossen sind.

In dieser Zeit lag ein besonderes Augenmerk auf Atlethik und Fitness, sowie Verletzungsprävention der Spielerinnen. Beachplatz, Kunstrasen und Tartanbahn sorgten für genügend Abwechslung. Was das Wetter anging, konnte man wirklich von Glück sprechen. Eine einzige Einheit wurde feucht fröhlich im Regen vollzogen. Um die gewonnene Fitness aufrecht zu halten wird einmal pro Woche der Wald lauftechnisch unsicher gemacht, ansonsten geht es aber mittlerweile wieder in der Halle rund.

Auf die Mädels kommt nun nicht nur körperlich ein großer Berg an Arbeit zu, sondern insbesondere wird man vom Kopf her gefordert. Das hohe spielerische Niveau in der Verbandsliga wird eine Umstellung zur letzten Saison. Indoor werden daher wieder die Spielkonzepte perfektioniert, Abwehrsysteme einstudiert und das Wurfverhalten der Spielerinnen analysiert und verbessert.

Um immer wieder sehen zu können, ob das Training Früchte trägt und Dinge auch im Spiel umgesetzt werden können, stehen in den nächsten Wochen einige Testspiele an. Vier Gegner waren in der Vorbereitung schon zu Besuch beim TVR und die Mannschaft konnte sowohl positive, als auch verbesserungs- und ausbaufähige Situationen reflektieren.

In den letzten vier Wochen heißt es nun nochmal Vollgas geben, höchste Konzentration und Motivation. Die Mannschaft hat sich im Übrigen für kommende Aufgaben ein wenig verstärkt. Zu den Neuzugängen aber in den kommenden Wochen mehr 😉 Verbandsliga wir kommen! Geht nicht- gibt’s nicht. (-vm)