Bereits zum dritten Mal hat die Handballabteilung die Saison für die Kinder- und Jugendmannschaften mit einem Tag der Handballjugend eröffnet. Von der F-Jugend bis zur A-Jugend kamen Spielerinnen und Spieler sowie die Eltern an diesem Sonntag in die Halle, um einerseits eine Trainingseinheit mit Unterstützung von Spielern aus der ersten Herrenmannschaft zu absolvieren (natürlich nur die Spielerinnen und Spieler) und andererseits Informationen aus den Handballabteilung für die kommende Spielzeit zu bekommen (hier waren die Eltern gefragt).

Abteilungsleiter Thomas Oberwinster, der sportliche Leiter Ralf Trimborn und Dr. Marcus Otten aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit freuten sich, rund 60 Eltern aus den Kadern der F- bis C-Jugend über die Themen der sportlichen Entwicklung der Abteilung, der Einführung des elektronischen Spielberichtes, des geplanten Jugendcaterings in der Spielzeit 2017/18 und die neue Handball-App zur Vereinfachung der Abteilungskommunikation zu informieren. Insbesonder der sportliche Bereich ist ausgesprochen erfreulich, sind doch in dieser Spielzeit fünf Mannschaften, darunter zwei Jugendmannschaften, auf Ebene des Handballverbandes Niederrhein startberechtigt.

Toller „Nebeneffekt“ des Tages der Handballjugend: Das aktuelle Jugendförderboard zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit unserer Abteilung wurde an diesem Tage kräftig gefüllt. 19 (!) Zusagen zu je 50 Euro kamen im Laufe des Tages zusammen und bringen neben den Firmenspenden bereits jetzt knapp 1.000 € an Fördermitteln für die kommende Spielzeit ein. Daraus finanziert die Abteilung Trainingsutensilien, Spielbekleidung und die notwendige Trainerfortbildung. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön! (-mo)