Am morgigen Samstag geht es endlich wieder los. Mit einem Heimspiel startet die erste Mannschaft des TV Ratingen in die Verbandsliga-Saison 2017/18. Zu Gast ist der TB


Solingen, der erste Landesligaaufsteiger der vergangenen Saison. Mit nur zwei Verlustpunkten beherrschten die Gäste souverän ihre Liga und konnten den Aufstieg früh perfekt machen. Besonders der Rückraum der Solinger sollte auch in der Verbandsliga schnell den Anschluss finden. Das spielstarke Team will, ähnlich wie in der letzten Saison, früh die eigenen Ziele erreichen und den Klassenerhalt perfekt machen.

Auch die Ratinger wollen ihren Ambitionen von Anfang an gerecht werden. Nachdem der Aufstieg über zwei Jahre knapp verpasst wurde, ist der Schritt in die höhere Spielklasse dieses Jahr das ersehnte Ziel der Grün-Weißen. Der Kern der Mannschaft ist bleibt auch in diesem Jahr bestehen. Zudem sollen die Neuverpflichtungen tatkräftig unterstützen. Das erste Heimspiel am Europaring kann somit bereits richtungsweisend sein. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase der Vorbereitung fand das Team um die Trainer Ralf Trimborn und Jonas Gorris immer besser zusammen und konnte sich zuletzt für das Final Four Turnier um HVN Pokal qualifizieren. Den Trainern steht der gesamte Kader von 17 Spielern zur Verfügung, auch wenn einige Spieler Trainingsrückstand haben und Neuzugang Nico Kötter an einer Handverletzung laboriert.

Das Spiel beginnt am Samstag um 18:00 Uhr am Europaring, aber bereits davor um 16:00 Uhr bei der ersten Damen wird Verbandsligahandball geboten. Und im Anschluss an das Herrenspiel startet die Zwote um 20:00 Uhr in die Landesligasaison. (-fh)