Die erste Herrenmannschaft kann auch ihr zweites Saisonspiel gewinnen und holt gegen den Konkurrenten aus Kettwig zwei Big Points. Im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison bekam man am gestrigen Sonntag über weite Strecken eine hochklassige Partie zu sehen. Besonders im ersten Durchgang waren die Ratinger den Gastgebern deutlich überlegen, was sich numerisch in einer Sechs-Tore Halbzeitführung zeigte (10:16). Die Grün-Weißen schienen fast immer ein Mittel gegen den starken Rückraum aus Kettwig zu finden und auch wegen einer starken Torhüterleistung von Tim Pawlik wurden im ersten Durchgang lediglich zehn Treffer zugelassen. Im Angriff waren die Ratinger variabler und treffsicherer als noch am vergangenen Wochenende.

Als regelmäßiger Zuschauer kennt man die schwachen fünf Minuten der Ratinger nach dem Seitenwechsel. Auch am vergangenen Samstag kam die Erste nicht gut aus der Kabine. Während die Essener immer mehr zu ihrem Spiel fanden, schrumpfte der hart erarbeitete Vorsprung der ersten Hälfte immer weiter zusammen. Im Angriff mehrten sich die technischen Fehler und auch in der Abwehr wurden zunehmend leichte Tore zugelassen. Erst als die Gastgeber ausglichen (21:21, 47. Minute), ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft. Über einige Ballgewinne in der Abwehr kämpfte man sich langsam wieder in die Partie und konnte sich nochmals mit vier Toren absetzen. Auch wenn Kettwig auf eine offensive Abwehr umstellte, konnten die Ratinger den knappen Vorsprung ins Ziel retten und unterm Strich zwei verdiente Punkte holen. Ein Wermutstropfen ist die leichte Verletzung von Jens Szonn, der vermutlich einige Tage pausieren muss. Sein Einsatz beim nächsten Heimspiel ist vorerst fraglich. (-fh)