Am fünften Spieltag in der Verbandsliga Gruppe 2 trafen die Ratinger Damen am Samstag in der Heimspielhalle am Europaring auf die Mannschaft des HSV Solingen- Gräfrath 2. Nach nun drei Siegen in Folge wollte der TV auch heute die Punkte im Europaring behalten. Nach einer intensiven Trainingswoche kam das Team konzentriert und motiviert am Samstag Nachmittag auf die Platte.

In der Anfangsphase konnte sich keiner wirklich behaupten oder einen Vorsprung erspielen. Viele einfache Fehler auf beiden Seiten sowie klare Chancen, die nicht genutzt wurden, machten den Teams zu schaffen. In der 25. Minute gelang es dem TV dann aber, beim Stand von 9:10 bis zur Pause einen 4-Tore-Lauf hinzulegen und dem Gegner keinen Durchbruch mehr zu ermöglichen. So ging das von Rudi Lichius und Cordula Swirblat betreute Team mit einem kleinen Puffer in die Halbzeit (13:10).

Natürlich sollte man sich jetzt nicht auf dem kleinen Vorsprung ausruhen. 30 Minuten waren noch zu spielen und alles offen. Doch der TV drehte jetzt auf und Solingen ließ sich davon verunsichern. Der Drei-Tore-Vorsprung wurde nach der Pause verteidigt und ausgebaut. Hinzu kam, dass Becci im Tor gefühlt einfach alles hielt. Drei von fünf 7-Metern holte sich die Ratinger Torhüterin, sowie diverse Bälle von Außen, dem Kreis oder aus dem Solinger Rückraum. In der 55. Minute konnten sich die Ratingerinnen dann sogar mit neun Toren absetzten (28:19). Am Ende hiess es höchst verdient 29:21 für die Damen in Grün. Heimsieg!

Dank starker Teamleistung und einer bärenstarken Becci im Tor, die den Kasten immer wieder dicht gemacht hat, konnten die Punkte am Ende deutlich im Europaring gehalten werden. Somit festigt der TV vorerst den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag geht es dann zur Eintracht nach Duisburg. Um 16.45 Uhr wird die Partie angepfiffen. (-vm)