Nach dem wichtigen Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Haan steht für die erste Herren ein weiteres schwieriges Spiel auf dem Plan. Kommenden Sonntag geht es in der Halle an der Wolfskuhle gegen die MTG Horst aus Essen.

Der Gegner ist den Ratingern wohlbekannt, da es neben den jährlichen Ligaspielen auch Partien im eigens geplanten Vorbereitungsturnier der Gastgeber gab. Die MTG Horst zeichnet sich vor allem durch eine körperliche Spielweise und verschiedene Abwehrsysteme aus. Mit dem daraus entspringenden Umschaltspiel wurden die Ratinger bereits häufiger vor Probleme gestellt. Die aktuell an Platz 4 stehenden Essener wollen diese Stärken am Wochenende dazu nutzen, ihren Rückstand von zwei Punkten auf die Ratinger aufzuholen.

Die Grün-Weißen dürfen sich somit auf eine intensive Partie freuen. Nach dem Sieg gegen Haan gilt es, die gute Abwehrleistung zu wiederholen und im Angriff noch eine Schippe drauf zu legen. In der Defensive wird es vor allem darum gehen, den Haupttorschützen Paul Griese aus dem Spiel zu nehmen.

Ob Torhüter Tim Pawlik nach seiner Verletzung am Fuß wieder mitwirken kann bleibt offen. Auch Nico Kötter bleibt aufgrund seiner Handverletzung fraglich. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr am Pinxtenweg 8 in Essen. (-fh)