Obwohl die Zeichen für das Auswärtsspiel der ersten Damenmannschaft beim SSV Gartenstadt im Vorhinein nicht gut auszusehen schienen – Birgit, Sara und Verena verhindert, Monja und Vani krank bzw. angeschlagen – war die Motivation riesig, die zwei Punkte am Samstagabend aus Krefeld mit nach Ratingen zu nehmen.

Das Trainergespann Rudi Lichius und Cordi Schwirblat hatte die Mannschaft während der Trainingswoche taktisch hervorragend auf die Gegner eingestellt und so konnte die Mannschaft immer wieder eine passende Antwort auf die 5:1-Abwehr finden. Auch nachdem auf der anderen Seite die Abwehr umgestellt wurde, schafften es die Damen aus Ratingen immer wieder, Akzente zu setzen und den Ball im Netz unterzubringen. Eine verdiente Vier-Tore-Führung zum Seitenwechsel (6:10) war Lohn der Ratinger Bemühungen.

Die Ansage der Trainer in der Halbzeit war klar: „Bloß nicht vom Ergebnis täuschen lassen, wir haben es ja selbst in dieser Saison schon geschafft, solch ein Ergebnis zu unseren Gunsten zu drehen. Also dran bleiben, hinten in der Abwehr weiter so konzentriert arbeiten, mit Tempo rauskommen und vorne die richtigen Abschlüsse finden.“

Gesagt, getan – die Dumeklemmerinnen zeigten im zweiten Durchlauf eine konstante und geschlossene Mannschaftsleistung und hielten die Gegnerinnen immer mit mindestens vier Toren auf Abstand. Schön zu sehen war, dass die taktischen Maßnahmen griffen und gezielt umgesetzt wurden. So stand es am Ende verdient 16:22 für die TV-Damen. Vielen Dank an Evi und Tine, die aus der zweiten Damenmannschaft zum Aushelfen dabei waren. (-ab)