Um kurz nach 14 Uhr war am Europaring angerichtet: rund 60 Kinder aus der F- bis zur C-Jugend trafen sich am heutigen Samstag mit ihren Eltern zunächst auf gewohntem Terrain in der Handballhalle, um mit handballtypischen und anderen originellen Spielen in die diesjährige Weihnachtsfeier zu starten. Es war nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr das zweite Mal, dass sich alle jüngeren Spielerinnen und Spieler zu einer gemeinsamen großen Weihnachtsfeier getroffen hatten.

DSC_5514Auf dem Parkett gab es mit 7-Meter-Werfen und Zielwerfen auf kleinere und größere Kästen zunächst einige naheliegende Handballübungen, doch die Kinder mit ihrem mitmachenden Elternteil durften sich auch im Teebeutelweitwurf, einem Eierlauf auf Rutschmatten, dem Papierfliegerweitwurf und einem Drei-Gewinnt-Laufspiel austoben. Daneben gab es das Fragequiz, in des handballspezifische Begriffe innerhalb von 60 Sekunden zu nennen galt. Alles in allem eine runde erste Hälfte der Weihnachtsfeier, die nach einem kurzen Spaziergang zum Stadionring ihre Fortsetzung fand.

Dort hatten fleißige Helfer Tische und Stühle in der vereinseigenen Halle gestellt, an denen Kinder und Erwachsene die bereitgestellten Getränke und das Essen genießen konnten. Natürlich wurden auch die Gewinner des kleinen Wettspiels in den jeweiligen Jugendklassen aus der Halle ausgezeichnet. Besonders wichtig war es dem Orga-Team um Abteilungsleiter Thomas Oberwinster und Stellvertreterin Beate Egert aber, den freiwilligen Helfern zu danken, die in der ganzen Saison für einen reibungslosen Ablauf des sportlichen und gesellschaftlichen Geschehens sorgen. Dazu gehören in allererster Linie die Jugendtrainer, die als kleine Anerkennung Präsente und Gutscheine erhielten. Und für das Jugend-Catering-Team bestehend aus Ilka Schrader, Claudia Günther, Jutta Terwint, Ana Paula Körzel und Iris Fleig (Catherine Stinshoff konnte leider an der Weihnachtsfeier nicht teilnehmen) gab es als kleine Aufmerksamkein ein paar Blümchen.

DSC_5518

Am Ende gab es für alle Kinder den schon obligatorischen Weihnachtsmann, allerdings garniert mit einem besonderen Zusatz. Im kommenden Frühjahr werden alle Jugendmannschaften gemeinsam ein Zweitliga-Handballspiel der Rhein Vikings in der Heimspielarena Castello in Düsseldorf besuchen. Der Eintritt wird dabei von der Abteilung übernommen, das Spiel findet am 28.04.2018 statt. Diese und andere Aktionen können – so die Abteilungsverantwortlichen zum Abschluss der harmonischen Feier – auch aufgrund zahlreicher Spenden zur Jugendarbeit der Handballabteilung ermöglicht werden. (Text und Fotos: -mo)

DSC_5534