Die erste Herrenmannschaft des TV Ratingen muss bei ihrer Jagd auf den ersten Tabellenplatz einen Rückschlag hinnehmen. Beim Tabellenführer SG Langenfeld verlor man am Samstag mit 30:26. Die Ratinger lagen dabei über weite Strecken des Spiels im Rückstand und verloren auch deshalb nicht unverdient.

Bereits nach wenigen Minuten wurde deutlich, dass nur durch eine Höchstleistung zwei Zähler aus der gegnerischen Halle mitgenommen werden können. In einer engen Anfangsphase lagen die Gäste zuerst vorne, schafften es aber nicht, sich etwas abzusetzen. Nach dem Ausgleich zum 5:5 übernahmen die Gastgeber das Ruder und setzten sich kontinuierlich weiter ab. Über die Spielstände von 11:7 und 16:10 gingen die in grün gekleideten Langenfelder mit einer 16:11-Halbzeitführung in die Kabine. Bei den Ratingern war es besonders die Offensive, die an diesem Tag Defizite aufzeigte. Im ersten Durchgang konnten lediglich Jörg Schomburg und Moritz Metelmann im Angriff Akzente setzen. Die stabile 6:0-Abwehr des Tabellenführers bewegte sich gut und zwang die Ratinger zu Rückraumwürfen. Besonders das Kreisläuferspiel und die unter Druck erzeugten 1-gegen-1-Situationen des Ratinger Angriffs wurden so eingeschränkt. In der Defensive haderten die Dumeklemmer besonders mit den Rückraumspielern der Langenfelder. Viel zu häufig konnten diese große Lücken in der Ratinger Abwehr nutzen. Im Tor konnten sich Max Scholz und Aushilfskeeper Thomas Krause nur selten zeigen.

Auch im zweiten Durchgang waren die Langenfelder die souveränere Mannschaft. Trotz der verschiedener Abwehrsysteme, die Trainer Ralf Trimborn ausprobierte, gelang es den Gastgebern, leichte Tore zu erzielen. Trotzdem zeigten sich die Ratinger im zweiten Durchgang engagierter und kämpften sich langsam an ein Unentschieden heran. Wenige Minuten vor Schluss kamen die Ratinger noch auf zwei Tore heran, was nach den Zwischenständen von 21:14 und 26:20 eigentlich nicht mehr für möglich gehalten wurden. Doch es war symptomatisch für das Spiel, dass die Langenfelder an diesem Tag auch darauf eine Antwort fanden. Gerade, als das Spiel beim Stand von 28:26 zu kippen drohte, trafen die Gastgeber mit einem leichten Treffer, während die Ratinger auf der anderen Seite zwei Chancen liegen ließen.

Trotz des Kraftaufwandes im zweiten Durchgang bleiben die Ratinger so punktlos. Unterm Strich war es vor allem die äußertst strukturierte Spielweise der Langenfelder, die in fast jeder Situation das richtige taktische Mittel fanden, um die Abwehr des TVs zu überwinden. Die Ratinger hingegen agierten oft unüberlegt und ohne Konzept. Im Angriff waren es vor allem Einzelleistungen von Moritz Metelmann und Jörg Schomburg, die für Torerfolge sorgten. Beide sind für 16 der 26 Ratinger Treffer verantwortlich, wobei Metelmann elf mal traf. Die Ratingern liegen damit vier Punkte hinter den Langenfeldern und rutschen durch den Sieg von Unitas Haan auf Platz vier der Tabelle ab. Im letzten Spiel des Jahres treffen die Ratinger am kommenden Sonntag auswärts auf die Reserve des LTV Wuppertal. (-fh)