Die Gruppe 4 der Niederrhein Landesliga hat es in sich. Neben drei favorisierten Teams an der Spitze duellieren sich die elf anderen Mannschaften knapp und munter um die heiß begehrten Punkte. So gab es aus Sicht der Ratinger bereits viele Spiele gegen Teams auf „Augenhöhe“ mit überwiegend positiven, aber auch ernüchternden Ergebnissen.

Positiv soll es auch am kommenden Sonntag werden, wobei eine weitere schwere Auswärtshürde bevorsteht, denn dann treffen die Grün-Weißen auf den zweiten Aufsteiger bzw. dem dominanten Bezirksliga-Meister aus der Essener Gruppe der letzten Saison. Die SuS Essen-Haarzopf 1M ließ nur zwei Punkte liegen und mischt als Aufsteiger ordentlich in der Liga mit. Tabellarisch liegen sie nur einen Punkt hinter den Jungs von Trainer Niklas Vogel und konnten schon deutlich beim Top-Team Kettwig punkten und Ratingens „Trauma-Gegner“ Gerresheim gar mit sieben Toren Differenz bezwingen.

Die Vorzeichen versprechen somit einen heißen Kampf, wobei Oldie Phillip Jochems gewohnt wortgewandt festhält: „Jetzt liegt es an uns selber, uns mit einem positiven Punktekonto ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen“. Der Anwurf ist um 17:00 Uhr in der Goetheschule,Walter-Sachsse-Weg 13 in 45133 Essen, das Team freut sich wie immer über tatkräftige Unterstützung von den Rängen. (-rv).