Die erste Herrenmannschaft des TV Ratingen feiert beim letzten Spiel dieses Jahr gegen die Reserve des LTV Wuppertal einen wichtigen Auswärtssieg. Nach dem 22:30-Erfolg überwintern die Grün-Weißen auf dem dritten Tabellenplatz und bleiben durch einen Punktverlust des Tabellenführers auf drei Punkte an der Spitze dran. Die Ratinger schaffen es zudem seit gefühlten Ewigkeiten, wieder zwei Punkte an einem Sonntag zu gewinnen.

In Abwesenheit von Trainer Ralf Trimborn und Co-Trainer Jonas Gorris überzeugten die Ratinger in der ersten Halbzeit besonders durch eine starke Defensive. In Zusammenarbeit mit dem gut aufgelegten Torhüter Max Scholz gelang es den Gästen sowohl den Rückraum als auch das sonst sehr starke Kreisläuferspiel der Gastgeber aus Wuppertal zu unterbinden. Bis zur Halbzeit war es vor allem die mangelhafte Torausbeute und einige Unkonzentriertheiten, welche eine deutlichere Führung verhinderten. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs gab es jedoch einen kleinen Durchhänger der Dumeklemmer, welche ihrem Drei-Tore Vorsprung einbüßen mussten. Nach einer doppelten Unterzahl und einem Platzverseis für den Topscorer Moritz Metelmann kamen die Wuppertaler besser ins Spiel. Mit einem 11:11 ging es in die Halbzeit.

Positiv zu vermerken ist, dass die Minuten vor der Halbzeit die einzige Schwächephase des Teams bleiben sollte. Die Gäste erarbeiteten sich eine Zwei-Tore-Führung und hielten diese konstant. Immer wenn man das Gefühl hatte, dass die Wuppertaler sich wieder herankämpfen könnten, konnten die Bemühungen durch konsequente Deckungsarbeit zunichte gemacht werden. Im Angriff gelang vor allem das Kreisläuferspiel und der Tempogegenstoß. So konnten sich die Ratinger zehn Minuten vor Schluss immer deutlicher absetzen. Die Wuppertaler hingegen gelangten an ihre körperlichen Grenzen und hatten den Ratingern gegen Ende nichts mehr entgegen zu setzen.

Der 22:30 Entstand spiegelt somit einen verdienten Erfolg der Ratinger wider. Besonders die Deckungs- und Torhüterleistung ist an diesem Tage zu loben. Die Ratinger haben somit einen versöhnlichen Jahresausklang. Die erste Herren möchte sich an dieser Stelle bei zahlreichen Unterstützern und Helfern bedanken, die sie durch das Jahr begleitet haben. Allen Fans, Betreuern und Freiwilligen wünschen wir eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins kommende Jahr. (-fh)