Es war das Duell der beiden Aufsteiger am Sonntag Nachmittag in Essen-Haarzopf. Die Zwote wollte ihren Auswärtslauf ausbauen und begann entsprechend stark. So stand es nach zehn Minuten 2:5. Hier hätte eigentlich eine Vorentscheidung fallen können, wenn sich nicht der „alte Schlendrian“ eingeschlichen hätte, denn sowohl im Angriff wurden Chancen liegengelassen, die eine deutlichere Führung ermöglicht hätten, als auch ein zu unbeherztes Abwehrspiel. Das liest sich aus Sicht der Ratinger erstmal negativ, doch ging es mit zwei Toren in Front in die Halbzeitpause (10:12).

Nach Wiederanpfiff lag die Zwote das ganze Spiel über in Führung, die Messe war aber bei weitem noch nicht gelesen. Die Gastgeber kämpften sich immer weiter ran, die vormals erwähnten Schwächen der Ratinger wurden nun gnadenlos von den Essener ausgenutzt und so verspielten die Grün-Weißen einen soliden Vier-Tore-Vorsprung (19:23). Kurz vor Schluss stand es plötzlich 24:24. Der solide pfeifende Schiedsrichter hatte am Ende aus Ratinger Sicht keine glückliche Hand, denn es war in der letzten Sekunde ein sehr fragwürdiger Freiwurf, den die Hausherren zur ersten Führung und zeitgleich zum 25:24 Sieg nutzen.

Das Team und die mitgereisten Fans fanden nach Abpfiff keine Worte für das Geschehene, so attestierte Trainer Niklas Vogel seinem Team, das solche Niederlagen schmerzen, aber die positiven Ansätze weiter ausgebaut werden müssen. Jetzt steht erstmal die Winterpause an, die Zwote schließt das Jahr mit dem unerwarteten Aufstieg und den soliden ersten elf Spielen mit einem positiven Gefühl ab und freut sich auf die anstehenden Herausgorderungen. Die nächste ist bereits terminiert, denn am 07.01.18 läuft das Team mittlerweile traditionell beim Ratinger Neujahrslauf mit, um direkt zu Jahresanfang wieder „in Tritt“ zu gelangen. (-rv)