In einem packenden Derby am Samstagabend kann sich die erste Herren gegen den Stadtrivalen durchsetzen: Gegen die aus der ersten Mannschaft stark verstärkte Reserve der SG Ratingen gewinnen die Grün-Weißen am heimischen Europaring mit 34:32 und können somit fürs Erste wieder den zweiten Tabellenplatz übernehmen. Am prall gefüllten Europaring entscheidet am Ende der Wille und einige guten Paraden von Maximilian Scholz über den Ausgang des Spiels.

Bereits die Anfangsphase deutete sich an, dass es ein intensives Spiel werden sollte. Mit sehr hartem Spiel agierten die Gäste gegen den Rückraum der Ratinger. Besonders gegen Tristan Beckmann hatten die Gäste oft das Nachsehen und wussten sich nur noch durch Fouls zu helfen. Die harte Gangart zog sich über die gesamten 60 Minuten Spielzeit, doch blieb es stets eine faire Partie zwischen den beiden Stadtrivalen. Die insgesamt 16 Siebenmeter und zehn 2-Minutenstrafen sind jedoch ein klares Zeugnis eines sehr körperlich geführten Spiels.

Die Partie war von Anfang an spielerisch ausgeglichen. Der TV lag meistens mit ein bis zwei Toren in Front, konnte sich aber vor der Halbzeit mit fünf Toren absetzen. Die SG spielte eine recht offene 4:2-Deckung, wobei Moritz Metelmann von Anfang an in Manndeckung genommen wurde. Für den Rest des Teams galt es die daraus entstandenen Räume um den Torkreis der SG zu nutzen. Hier konnte besonders Tristan Beckmann immer wieder mit Tempo in die Lücken der Abwehr stoßen, was zu diversen Zeitstrafen und Strafwürfen führte. Positiv ist zudem die Abwehrleistung der Gastgeber zu erwähnen. Die stabile 6:0-Abwehr verhinderte, dass die SG ihre einstudierten Spielsysteme nicht vollends entfalten konnten. Zudem hielten die Torhüter Max Scholz und der wiedergenesende Tim Pawlik einige wichtige Bälle.

Der zweite Durchgang begann, wie häufig bei den Grün-Weißen, mit einer Schwächephase. Die SG kämpfte sich Tor für Tor heran und konnte schließlich durch Worm ausgleichen. Doch die Ratinger zeichnet in dieser Saison besonders die Tatsache aus, dass sie sich von Rückschlägen nicht beirren lssen und immer wieder ins Spiel zurückfinden. Das sollte auch in dieser Partie der Fall sein. Auch wenn es im Angriff häufiger zu einfachen Fehlern kam, erzwangen die Ratinger gegen die noch immer offensiv deckende Abwehr der Gäste regelmäßig ihre Tore oder holten Strafwürfe heraus. Dass Jörg Schomburg alle acht seiner Versuche verwandelte, ist hier nochmals hervorzuheben. Der Ratinger Kampfgeist sollte sich bezahlt machen, denn als die Ratinger kurz vor Schluss eine Zwei-Tore-Führung herausgespielt hatten, versagten der SG die Nerven. Torhüter Max Scholz parierte zwei freie Bälle des Gegners und sicherte den Ratingern den nächsten Heimsieg. Die Hausherren revanchieren sich zeitgleich für die Niederlage im Pokal und quartieren sich vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga Gruppe 2. Der insgesamt verdiente Sieg des TV wurde anschließend gebührend gefeiert.

Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel der Hinrunde an. Die Ratinger sind um 19:30 zu Gast in Wülfrath. (-fh)