Die erste Herrenmannschaft des TV Ratingen feiert im letzten Spiel der Hinrunde gegen den Nachbarn aus Wülfrath einen wichtigen Auswärtssieg. Da der Solinger TB das Parallelspiel gegen den Tabellenprimus SG Langenfeld II überraschend mit 24:19 für sich entscheiden konnte, konnten die Grün-Weißen durch den 31:35-Erfolg den Abstand zur Tabellenspitze verkürzen. Damit beträgt der Rückstand der Dumeklemmer nur noch einen Punkt. Passend zum Start der Rückrunde hat der TV den Aufstieg nun wieder in der eigenen Hand.

Der TV, der neben Michaelis Antoniadis (Rückenprobleme) auch auf Jens Szonn (beruflich verhindert) und Jonas Oberwinster (2. Mannschaft) verzichten musste, startete in gewohnter Aufstellung. Nach einem durchwachsenen Start mit einigen Unkonzentriertheiten in der Defensive sah sich das Trainergespann Trimborn/Gorris beim Spielstand 11:8 in der 16. Minute dazu gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Die taktischen Veränderungen zeichneten sich in der Folgezeit aus. Das 13:12 in der 21. Minute war die letzte Führung des Gastgebers und markierte zudem den Start eines Laufes der Ratinger vor der Halbzeitsirene. Jörg Schomburg konnte diesen Lauf mit einem sicher verwandelten Siebenmeter zum 15:19 Halbzeitstand krönen.

Im zweiten Durchgang sahen die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Fortunastraße an der Fliethe ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste immer mit vier bis fünf Toren führten.  Die Wülfrather stellten die Ratinger Abwehr durch ein dynamisches Angriffsspiel mit gutem Kreisläuferspiel immer wieder vor Probleme. An diesem Abend war das Ratinger Angriffsspiel geprägt von guten Abschlüssen aus dem Rückraum. Außerdem wusste Kreisläufer Max Beckmann die Lücken der immer offensiveren Verteidigung des Gastgebers zu nutzen.  In der 54. Minute konnten die Gastgeber noch einmal auf einen Drei-Tore-Rückstand zum 29:32 verkürzen, doch der wieder einmal blendend aufgelegte Moritz Metelmann beendete im Gegenzug mit seinem zwölften Treffer jegliche Hoffnungen des Turnerbundes.

Obwohl der TV nicht an die starke Deckungsleistung aus dem Stadtderby in der letzten Woche anknöpfen konnte, wurde letztendlich ein nie gefährdeter Sieg eingefahren. Dabei wurden gerade in der zweiten Halbzeit noch einige klare Torchancen liegengelassen, so dass der Sieg auch deutlich höher hätte ausfallen können. Zum Start der Rückrunde tritt der TV nächste Woche, zum zweiten Auswärtsspiel in Folge, beim Tabellenelften in Solingen an. (-nk)

Es spielten: Maximilian Scholz, Tim Pawlik (Tor) – Moritz Metelmann (12), Max Beckmann (8), Nico Kötter (7), Jörg Schomburg (5/5), Tristan Beckmann (3), Chris Schweinsberg, Florian Heimes, Benjamin Heimes, Justus Abs, Johannes Scheidgen, Ron Czarnecki, Simon Krämer