Im Auswärtsspiel am Samstagabend kam die erste Herrenmannschaft nicht über ein 27:27 beim Solinger Turnerbund hinaus und verpasste so den Sprung zur alleinigen Tabellenführung. Das Spiel markierte gleichzeitig das erste Unentschieden der Saison. Da die SG Langenfeld 2 beim Kettwiger Sportverein mit 27:26 unterlag, stehen der TV und die SG nun punktgleich an der Tabellenspitze.

Nach einer desolaten Abwehrleistung in der ersten Halbzeit und einem Drei-Tore-Rückstand zur Pause konnten die Grün–Weißen die Leistung in der zweiten Halbzeit deutlich steigern. Bis zum Spielstand von 11:11 in der 20. Minute sahen die Zuschauer in der Sporthalle Schützenstraße ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Toren auf beiden Seiten. In dieser Phase leisteten sich die Grün-Weißen zu viele einfache Fehler, so dass die Hausherren durch einen kleinen Lauf über ein 15:12 zum 17:14 Halbzeitstand erhöhen konnten.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein anderes Bild. Der TV kam besser aus der Kabine und konnte schon in der 34. Minute durch Tristan Beckmann den 18:18-Ausgleich erzielen. Die Deckung stand nun deutlich besser und auch Tim Pawlik im Tor konnte viele Bälle der Solinger entschärfen. So erspielte sich der TV bis zur 50. Minute eine Drei-Tore-Führung (20:23). Die Schlussphase der Partie bot einiges an Dramatik. Die Ratinger verloren den Faden und verursachten ungewöhnlich viele technische Fehler und ließen durch Unkonzentriertheit einige gute Chancen liegen. Dadurch konnte der  STB den Rückstand Tor um Tor verringern und in der letzten Minute zum 27:27 ausgleichen. Bei noch 14 Sekunden auf der Uhr wurde den Ratingern die schnelle Mitte zurückgepfiffen, so dass kein letzter Angriff mehr zu Stande kommen konnte. Das 27:27 war somit ein unglücklicher, aber gerechter  Endstand aus Sicht des TVs. (-nk)

Es spielten:  Maximilian Scholz, Tim Pawlik (Tor) – Jan-Moritz Metelmann (6), Jörg Schomburg (4/2), Tristan Beckmann (4), Benjamin Heimes (3), Max Beckmann (2), Nico Kötter (2), Chris Schweinsberg (2), Justus Abs (2), Ron Czarnecki (2), Johannes Scheidgen, Jens Szonn, Simon Krämer, Florian Heimes