Zu gewohnter Heimspielzeit am Samstag um 18:00 Uhr empfängt die erste Herrenmannschaft des TV Ratingen den TuS Wermelskirchen. Der TV, aktuell Tabellenzweiter punktgleich mit der SG Langenfeld 2, darf sich in diesem Spiel keinen Ausrutscher erlauben. Mit dem momentan Tabellensechsten der Verbandsliga Niederrhein, dem TuS Wermelskirchen, kommt eine Mannschaft an den Europaring, gegen die das Hinspiel mit 36:28 deutlich verloren wurde. Die Grün–Weißen müssen eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, um diesem körperlich robusten Gegner schnell den Schneid abkaufen zu können. Eine verschlafene Anfangsphase wie gegen Dümpten kann sich die Mannschaft um das Trainerduo Trimborn/Gorris nicht leisten.

Entgegen dem Trend der letzten Wochen möchte der TV endlich mal wieder über die vollen 60 Minuten eine konzentrierte Leistung abrufen. Wichtig wird es sein, dass die Abwehr von Anfang an kompakt steht, um das starke Kreisläuferspiel und den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste unter Kontrolle zu bringen. Unter der Woche im Training wurde besonders das Abwehrverhalten angesprochen, in dem zuletzt die nötige Aggressivität vermisst wurde. Der sechste Tabellenplatz des TuS Wermelskirchen spiegelt nicht unbedingt die tatsächliche Leistungsstärke der Gäste wider, weiß Trainer Ralf Trimborn. Vor der Saison noch als einer der Aufstiegskandidaten gehandelt, spielen die Gäste bislang eine durchwachsene Serie. Der TV ist daher gut beraten, voll konzentriert ins Spiel zu gehen, um die heimische Siegesserie weiter ausbauen zu können.

Positiv für die Dumeklemmer ist die größtenteils überstandene Grippewelle, die das Team die letzte Woche noch heimsuchte. Bis auf die Langzeitverletzten Tristan Beckmann und Chris Schweinsberg kann das Trainerteam auf einen kompletten und vor allem gesunden Kader zurückgreifen. Die erste Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer, der die Mannschaft in diesem wichtigen Heimspiel tatkräftig von den Rängen unterstützt. (-nk)