Am gestrigen Samstag kam es in der Halle am Breitscheider Weg zum ewig jungen Derby unserer ersten Herrenmannschaft gegen TuS Lintorf I. Im Hinspiel vor fast fünf Monaten hatten die Dumeklemmer mit 25:23 die Nase vorn. Gestern abend gewann dann Lintorf verdient mit 23:18 (12:8) gegen die Ratinger, die bei der Mannschaftsaufstellung stark improvisieren mussten.

Dem Trainergespann Jörg Schomburg und Jonas Gorris fehlten mit Moritz Metelmann (beruflich verhindert), Tristan Beckmann, Jens Szonn und Marco Sobotta (alle verletzt) wichtige Stützen im Team, auch der Einsatz von Max Beckmann war bis zuletzt fraglich. Zumindest konnte Chris Schweinsberg wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Unterstützt wurden die Jungs dafür durch zwei A-Jugendliche. Dem so neu formierten Team gelang es, die Lintorfer bis zur 46. Minute in Schlagdistanz zu halten (16:15), ehe Lintorf sich vorentscheidend zum 20:16 absetzen konnte (50.). Am Ende siegten die Gastgeber verdient gegen eine tapfer kämpfende Mannschaft des TV, die Glückwünsche zum Sieg gehen nach Lintorf.

Der TuS bleibt damit Tabellenzweiter und lauert weiter auf Ausrutscher des Tabellenersten Aufderhöhe, der TV belegt den Mittelfeldplatz sechs in der Tabelle (21:19 Punkte) und empfängt am kommenden Wochenende die Zweitvertretung der Bergischen Panther in der Halle am Europaring (Samstag, 23.03., 18 Uhr, Sporthalle Europaring). (-mo, Fotos -rz)