Am 22.09.2019 war das Team der TG Neuss zu Gast am Europaring. Auch wenn Trainer Berndt auf einige Stammkräfte verzichten musste war sein Team gut aufgestellt .

Nach kurzem Abtasten von beiden Seiten nahm das Spiel schnell Fahrt auf. Die ersten 10 Minuten gehörten den Ratinger Damen. Ein paar schöne Spielzüge und ein konzentrierter Abschluss sorgten dafür, dass es schnell 4:2 stand. Eine Auszeit der TG unterbrach allerdings das Spiel der Ratinger und eine Manndeckung für Rastloff musste erst einmal verdaut werden. So kam die TG wieder ins Spiel und mit einfachen Standwürfen immer wieder zu Torerfolgen .

Die junge Torhüterin Lea Wagner hielt was zu halten war. Es war schlichtweg die Abwehr, die sich auf diese Art zu spielen nicht einstellen konnte .

Es kamen auch immer mehr merkwürdige Entscheidungen der offensichtlich überforderten Schiedsrichter dazu . Auch ein klarer 7 Meter wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff verweigert. So ging man mit einem 2 Tore Rückstand in die Halbzeit.

Im 2. Durchgang änderte sich erst mal nicht viel.Technische Fehler und schlechtes Deckungsverhalten prägten den Beginn der 2. Halbzeit und ermöglichten der TG Neuss einfache Tore.

Kurios wurde es als ein Tempogegenstoß der Ratinger kurz vor dem Abschluss abgepfiffen wurde, weil eine Neusserin liegen geblieben war. Statt mit einem Siebenmeter wurde dann mit Freiwurf weitergespielt, was einem Regelverstoß gleichkommt.

Ab der 45. Spielminute wurde dann doch noch ein bisschen Handball gespielt. Das TV-Team nahm den Kampf an und wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Leider konnte der 3 Tore Vorsprung nicht geknackt werden da nach jedem Torerfolg ein Gegentor kassiert wurde .

Am Ende waren alle enttäuscht und auch ein wenig wütend über die verpasste Chance mit einem Sieg in die Saison zu starten.

Trainer Berndt nach dem Spiel: „Das sollte uns zu denken geben. Diese Saison wird sehr schwer und ist kein Selbstläufer. Dieses Spiel muss ganz schnell aus den Köpfen. Es waren sehr gute Ansätze zu sehen, aber eben auch einige Fehler, die uns das Spiel gekostet haben.“

Nächsten Samstag geht es zum Landesligaabsteiger TG 81 Düsseldorf 1F. Anstoß 18:15 Uhr, Halle Färberstrafle 40, 40223 Düsseldorf. (-tb)

Es spielten: Wagner, Sassmanshausen, Scherhag 1, Sinani , Otting 6, Hannemann 6, Kaufmann 4, Ellrott, Rastloff 6, Ziebold, Abel, Rüh, Greisinger