Endlich gab es mal wieder ein Meisterschaftsspiel für die zweite Damenmannschaft des TV Ratingen. Durch die über die Saison abgelaufene Reduzierung der Gruppe kommen die Damen nur selten in den Genuss eines eigenen Handballspiels. Allerdings hätte den Ablauf kein Regisseur spannender schreiben können. Aktuell sind die Grün-Weißen Tabellenerster mit zwei Minuspunkten weniger auf dem Konto als der Tabellenzweite TG 81 Düsseldorf. Und nachdem die Ratinger Damen jetzt die letzten Zweifel beseitigt haben, indem sie am Sonntag gegen den Tabellendritten TSV Norf gewannen, steht einem packenden Saisonfinalspiel am 14.04.2018 nichts mehr im Wege.

Im Vorfeld hatte Norf sich einiges ausgerechnet. Im Hinspiel hatte es ein Unentschieden gegeben und Norf zählte über den Saisonverlauf sicher auch zu den Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Andererseits hatten die Ratingerinnen sich – wie es bei anderen zweiten Mannschaften schon lange Tradition ist – mit zwei Spielerinnen (Anna und Caro) aus dem Verbandsligateam verstärkt. Mussten doch mit Chantal (studienbedingter Auslandsaufenthalt) und Kathi (Kreis) auch zwei Stammspieler ersetzt werden.

Der Verlauf des Spiels selber ist relativ rasch erzählt. Bis zur 28. Spielminute ging es mit den Torerfolgen gleichmäßig hin und her, zu dieser Zeit war der Spielstand 8:8, dann allerdings legten die Norfer Damen einen kurzen Zwischenspurt ein und gingen mit einer 11:8 Führung in die Pause. Es folgte eine deutliche Ansprache von Trainer Kai-Uwe Riepenhausen.

Trotzdem ging es in Halbzeit zwei ähnlich weiter, nur dass der Abstand immer zwischen zwei und drei Toren blieb. In der 45. Minute gelang schließlich der Anschlusstreffer durch Anna zum 15:16 und in der 49. Minute durch Evi der Ausgleichstreffer (17:17). Jetzt kam der Ratinger Endspurt, Christine legte nach, Dani noch einen drauf und das 18:22 besorgte Caro. Den Schlusspunkt zum 19:23-Endstand durfte dann erneut Anna setzen. Lange Zeit war nicht sicher, dass die Ratingerinnen auch dieses Spiel nach Hause bringen würden, aber am Ende gelang das 13. Spiel in Folge ohne Niederlage.

Jetzt kommt es zuhause am Europaring am 14. April zum absoluten Saisonhöhepunkt – dem Spiel gegen TG 81. Die Ausgangslage ist klar: mindesten ein Unentschieden muss es geben, aber welcher Handballer spielt schon auf Unentschieden. Die Damen wollen diese Saison als sicherer Aufsteiger abschließen und TG 81 besiegen! Deshalb würde sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützer sehr freuen.

Am Samstag konnten die Damen sich schon einmal ein bisschen auf dieses Gefühl einstimmen, die gesamte dritte Herrenmannschaft feuerte sie an (da sie selber anschließend spielten), vor allem aber war fast die gesamte erste Damenmannschaft inklusive dem Trainergespann vor Ort, um die Mannschaft zu supporten. Vielen Dank dafür und für die torreiche Unterstützung durch Anna und Caro!

Es spielten: Carina (Tor) wie immer souverän; Anna (6 Tore), Kristina, Caro; Laura, Evi (je 3), Dani Natalie (je 2), Christine (1), Pia, Steff, Jenny, Nikita, und Kathi D.