Zum absoluten Topspiel und mit großer Wahrscheinlichkeit dem Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein kommt es am Samstag um 18 Uhr am Europaring. Der erste Herrenmannschaft des TV Ratingen, zurzeit Tabellenzweiter mit einem Punkt Rückstand auf die SG Langenfeld 2, empfängt eben jene Langenfelder. Beide Teams befinden sich in guter Form. Die SG Langenfeld 2 reist mit einer Siegesserie von acht Spielen an den Europaring. Für den TV hagelt es die letzte Niederlage beim 30:26 in Langenfeld im Dezember letzten Jahres. Während für Langenfeld ein Unentschieden zum Verbleib an der Tabellenspitze reichen würde, muss der TV gewinnen, um den Spitzenplatz einnehmen zu können.

An diesem Abend wird es vor allem auf Kleinigkeiten ankommen. Das weiß auch der TVR, daher liegt der Fokus in dieser Trainingswoche nochmal auf Detailarbeit in den Abläufen im Angriff sowie der taktischen Einstellung der Deckung auf die Langenfelder Offensive. Dort gilt es, die Kreise von Matthias Herff einzudämmen und dessen Anspiele an Kreisläuferhüne Andreas Nelte zu verhindern.

Fehlen wird den Grün-Weißen weiterhin Tristan Beckmann. Dafür haben Ben Heimes, der sich in der letzten Woche eine leichte Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hat und Nico Kötter, der eine leichte Blessur am Knie aus dem Spiel gegen Mülheim davongetragen hat, für das Wochenende grünes Licht gegeben. Auch Florian Heimes (zwei Monate Auslandsaufenthalt) ist wieder mit an Bord. Die erste Mannschaft freut sich über jeden Fan, der den Weg am Samstag um 18 Uhr in die Sporthalle am Europaring findet und die Mannschaft lautstark unterstützt. (-nk)