Großer Bahnhof für Thomas Oberwinster am gestrigen Samstag in „seiner“ Halle am Europaring. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler, Fans und Gäste hatten sich vor dem Spiel der ersten Herrenmannschaft am Europaring eingefunden, um Thomas Oberwinster für das große ehrenamtliche Engagement in den vergangenen drei Jahrzehnten als Leiter der Handballabteilung zu danken. Thomas Oberwinster hatte in der Vorwoche auf eine weitere Wiederwahl verzichtet.

Präsidium und Vorstand des Gesamtvereins waren fast vollständig zu Ehren von Thomas Oberwinster in der Halle erschienen und die Präsidentin des TV überraschte Oberwinster dann auch mit einer besonderen Auszeichnung: Zusätzlich zu seiner bereits bestehenden Ehrenmitgliedschaft im TV kann er fortan alle Angebote des TV Ratingen beitragsfrei nutzen. Für den Familienmensch Thomas Oberwinter gab es dazu noch einen Gutschein für ein Frühstück mit der gesamten Familie.

 

Natürlich bedankten sich auch die insgesamt 14 Mannschaften bei ihrem scheidenden Abteilungsleiter Thomas Oberwinster. Dessen Nachfolger Dr. Marcus Otten und Stellvertreterin Bea Egert hatten das Vergnügen, zunächst ein Kollage mit ausgewählten alten Fotos und Zeitungsausrissen überreichen zu können, ehe dann Vertreter aus jeder Mannschaft von der F-Jugend bis zu den ersten Herren ein kleines symbolisches Präsent überreichten, das nach und nach auf das Hauptgeschenk für Thomas und Dany Oberwinster hindeutete. Nach einem symbolischen Koffer, Baguette und Rotwein war spätestens beim Reiseführer über Paris klar, wohin sich das Ganze entwickelt. Eine gut gefüllte Reisekasse wird den beiden einen schönen Trip in die französische Hauptstadt ermöglichen.

Sichtlich erfreut und gerührt dankte Thomas Oberwinster allen Anwesenden für die Ehrungen und die herzlichen Worte der Anerkennung sowie seiner Frau Daniela für ihre tatkräftige Unterstützung seiner Arbeit für den TV Ratingen. Und sein Versprechen, auch künftig immer dann für die Handballer da zu sein, wenn er gebraucht werde, hörte sicherlich nicht nur das neue Vorstandsteam der Handballabteilung gern.