Nachdem die dritte Herrenmannschaft vor ein paar Jahren mit Beach-Events auf dem TV-Gelände begonnen hatte, steigerte man sich langsam zu organisierten Veranstaltungen. Den ersten Mannschaftstag verbrachte man seinerzeit mit einem gemeinsamen Frühstück, im Kletterpark, Kicken am Europaring mit anschließenden Grillen. Der zweite (und zugleich der erste unter Orga-Leiter Pfiffi) begann mit einem Baguette-Frühstück am Europaring, nahm seinen „Lauf“ mit einer Stadtrally (sechs Stunden!!!) durch Ratingen und endete mit Grillen am TV-Gelände. Der dritte Mannschaftstag startete am Grill an der Bechemer Straße (Döner). Es folgte eine Planwagen-Quiz-Tour über drei Stunden. Natürlich gab es noch das traditionelle Grillen zum Abschluß auf dem Vereinsgelände. Unter anderem gab es Würstchen auf Bauchspeck :-)))

Damit keine Langeweile aufkommt, sollte man sich natürlich auch immer was neues überlegen. Und dies gelingt jedes Jahr aufs Neue. Was passiert erfährt man immer erst am Tag vor Ort. Und es sollte wieder eine Überraschung für alle sein, als diesmal zum vierten Mannschaftstag die Klänge der Spielshow „Schlag den Raab“ aus den Boxen kamen. Ca. 20 Teilnehmer waren da. Es wurden zwei Teams gebildet die gegeneinander die 15 Wettkämpfe bestreiten sollten. Dies begann um 13 Uhr mit Spiel 1-Klackern (1 Punkt) und endete tatsächlich gegen 21 Uhr mit dem entscheidenden Spiel 15 Beachvolleyball (15 Punkte). Zwischendurch gab es normale Spiele wie Dosenwerfen, Yenga, Armbrustschießen oder „Blamieren oder kassieren“. Aber was ist die „blinde Biergit“? Oder versuche mal so schnell wie möglich eine Paketkleberrolle abzuwickeln. Sehr viele überraschende Herausforderungen und jede Menge Spaß.

Zum Ende hieß es dann mal wieder Grillen (diesmal gab es Hamburger). Zudem gab es noch einen Geburtstag zu feiern (Dennis Böhm), einen Abschied zu vollziehen (Hendrik Averdick), jemanden zu ehren (Trommel-Thomas). Und auf jeden Fall musste noch sichergestellt werden, das es Alessio (Jan Wittersheim) auch wirklich gut geht. Zu guter Letzt trieb es noch den einen oder anderen in die Stadt zum gemütlichen Ausklang eines denkwürdigen Tages.

Vielen Dank an Christian für die tolle Idee und großartige Oranisation und natürlich an alle engagierten Teilnehmer, ohne die man solch ein Event gar nicht aufziehen könnte. Alles freut sich schon auf 2019!!!