Die gemeinsame A-Jugend von TuS Lintorf und TV Ratingen hat heute in sehr souveräner Art die Oberliga-Qualifikation gemeistert. In den drei Partien gegen Oppum, Altendorf und SSG Wuppertal gab es drei zum Teil deutliche Siege. Verlustpunktfrei errang die Mannschaft um Coach Ralf Trimborn in der Lintorfer Halle am Breitscheider Weg den Turniersieg und geht damit in der Spielzeit 2018/19 in der HVN-Oberliga unter der Flagge von TuS Lintorf auf Punktejagd.

Gespielt wurde am Sonntag im Modus jeder gegen jeden mit Spielzeiten 2×15 Minuten. Richtungsweisend war bereits das Auftaktspiel, in dem die Grün-Weißen die Mannschaft aus Oppum mit 18:7 auf Distanz hielten. Einem ungefährdeten 22:9-Sieg gegen Wuppertal folgte im Abschlussspiel ein 21:15-Sieg gegen Altendorf. TuS Lintorf ist damit direkt für die HVN-Oberliga qualifiziert, genau so wie die anderen Erstplatzierten aus den anderen sieben HVN-Quali-Gruppen. Oppum geht am nächsten Wochenende mit den anderen sieben Zweitplatzierten aus den Gruppen in eine weitere Runde um die verbliebenen vier Oberliga-Plätze.

Die Glückwünsche von Manager Kalle Töpfer aus Lintorf und Abteilungsleiter Dr. Marcus Otten vom TV gingen gleich nach Ende des dritten Spiels an das homogen auftretende Team und die Trainer und Betreuer. Unterstützt von zahlreichen Lintorfer und Ratinger Fans auf der Tribüne herrschte über das gesamte Turnier eine tolle Stimmung und Geschlossenheit auf der Platte und der Bank. Diese Truppe macht viel Vorfreude auf die kommende Spielzeit in der HVN-Oberliga! (-mo)