Derbytime am Europaring! Zum ersten Mal seit geraumer Zeit findet wieder ein Pflichtspiel zwischen den Erstvertretungen des TV und dem TuS Lintorf statt. Die Lintorfer sind nach einem Umbruch in der Mannschaft zurück in der Verbandsliga. Nach einem Vorbereitungsspiel im vergangenen Jahr kommt es somit endlich wieder zu einem brandheißen Derby im Ratinger Stadtgebiet. Der TuS steht nach sechs absolvierten Spielen mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem achten Tabellenplatz der Verbandsliga und damit im Tabellenmittelfeld. Der TV konnte nach dem Last-Second-Sieg gegen die Reserve des LTV Wuppertal den zweiten Saisonsieg einfahren und verlässt damit die Abstiegsränge. Mit einem Sieg können die Grün-Weißen mit dem Gegner aus dem Nachbarstadtteil gleichziehen.

Wie schon im letzten Heimspiel gegen Cronenberg werden die Ratinger auf eine hochmotivierte Mannschaft treffen. Die Lintorfer können mit ihren bisherigen Ergebnissen genauso wenig zufrieden sein wie die Ratinger. „Lintorf steht mit dem Rücken zur Wand und kann es sich nicht leisten, gegen uns schlecht auszusehen“, fasst Trainer Andreas Linke zusammen. „Ich gehe positiv in das Spiel. Den größeren Druck haben die Lintorfer. Alles was wir haben, müssen wir am Wochenende abrufen.“ Erforderlich sind dafür ein konsequentes Rückzugsverhalten und besonders eine verbesserte Chancenauswertung. Zudem müssen die Ratinger den Haupttorschützen der Lintorfer, Sebastian Thole, in den Griff bekommen, der mit 42 Toren auf Platz zwei der Torschützenliste weilt. Sein Einsatz ist jedoch aufgrund einer Verletzung am letzten Spieltag fraglich.

Es scheint, als hätte das Team der Dumeklemmer mit der Rückkehr von Moritz Metelmann wieder in die Spur zurückgefunden. Besonders im Angriff ist das Spiel der Ratinger deutlich variabler geworden und die wiedergewonnene Gefahr aus dem Rückraum schafft viel Platz im Deckungsverband der Gegner. Der zehnte Tabellenplatz für den TV lässt jedoch noch viel Luft nach oben. Im Derby müssen die Ratinger zeigen, dass sie den Willen haben, nach dem verkorksten Saisonstart noch einmal oben anzugreifen. Der Heimspielfaktor sollte dabei einen großen Anteil haben. Dem Trainerteam Linke/ Buschhaus fehlen am Samstag der verletzte Jörg Schomburg und Pascal Schmidt. Fraglich sind der erkrankte Tim Pawlik und Benjamin Heimes, der sich eine Blessur am Knie zugezogen hat.

Anwurf für die Partie ist am Samstag um 18 Uhr am Europaring. (-fh)