Der Saisonauftakt beginnt mit den drei Seniorenmannschaften …zu Hause am Europaring. In den vergangenen Wochen haben alle Mannschaften voller Enthusiasmus an ihren Leistungen gefeilt. Die Trainer Andrae, Strack und Mührmann bestätigten übereinstimmend, ihre Mannschaften, körperlich wie auch mental auf die neue Saison eingestimmt zu haben.
Auch wenn alle drei Herrenmannschaften in unterschiedlichen Ligen spielen, steht das WIR dennoch im Vordergrund. Die Handballer am Europaring sind zusammengewachsen. Sie werden durch eine Jahrzehnte herangewachsene Fangemeinde bei jedem Heimspiel unterstützt. “ Diese Fankultur hat sich durch unseren jungen Nachwuchs noch verstärkt „, stellt der Abteilungsleiter Thomas Oberwinster in freudiger Erwartung fest. Nicht umsonst ist der Ratinger Turnverein die erste Adresse, wenn es um den Breitensport geht.

Saisonstart

Am kommenden Samstag startet die 2. Mannschaft des TV Ratingen mit einem Heimspiel in das Abenteuer Landesliga. Gegner in der Sporthalle am Europaring ist um 16:00 Uhr der Nachbar HSG Gerresheim. „Das ist direkt ein unangenehmer Gegner, denn die Düsseldorfer verfügen über viele flinke und zweikampfstarke Spieler“, weiß Ratingens neuer Trainer Tom Strack. Mit Prognosen zum Spiel und für die kommende Spielzeit will sich der Übungsleiter lieber noch zurückhalten, nur so viel: „Momentan bezeichnen uns doch alle als Absteiger Nr. 1. Das sehen wir natürlich anders.“
Das Ziel „Klassenerhalt“ wird intern also als durchaus realistisch eingestuft, baut man doch auf das bewährte Gerüst aus den erfahrenen Spielern Mildes, Schäper, Lorenz, Langenmayr und Schwaab sowie jungen Talenten wie zum Beispiel Jannick Engemann oder René Janßen. Für den Auftakt stellt Tom Strack seine Bestbesetzung – allerdings werden wohl Mittelmann Christian Abel und Linksaußen Ron Czarnecki vorerst die 1.Mannschaft unterstützen: „Das ist zwar schade fürs Team, aber für die Spieler die große Chance den nächsten sportlichen Schritt zu gehen“, sagt Strack. Es sei ja auch schließlich die Aufgabe von zweiten Mannschaften, Talente zu formen.

Für die erste Herrenmannschaft geht es um 18.00 Uhr  in heimischer Halle weiter. Mit dem TB Wülfrath ist eine Mannschaft zu Gast, der in diesem Jahr einiges zuzutrauen ist. Wülfrath verstärkte sich mit jungen und qualitativ hochwertigen Spielern, die allesamt schon im Jugendbereich in Wülfrath tätig gewesen sind. Nachdem schon in der Vorbereitung einige Oberligisten geschlagen worden sind (u.a. Wermelskirchen) ist die Erwartungshaltung in Wülfrath natürlich hoch  und das macht sie nicht nur zum Favoriten im Spiel gegen Ratingen.

 Anders sieht es da schon beim TV Ratingen aus. Mit Ron Andrae ist ein Trainer verpflichtet worden der die erste Herrenmannschaft bereits zweimal vor dem Abstieg in die Landesliga bewahren konnte und bestens kennt.
Nach einigen Abgängen (u.a. Daniel van den Berg wechselte zum TV Oppum), konnte der TV Ratingen gleich vier Neuzugänge präsentieren. Vom Kontrahenten TV Angermund wurde der Mittelmann Florian Jacobi und Torwart Hühne Matthias Baatz verpflichtet. Jacobi ist vielseitig einsetzbar im Rückraum und kann sich am Kreis ebenfalls behaupten. Der als Motivator bekannte Keeper Baatz, von dem in jedem Spiel immer eine Menge Energie ausgeht, befindet sich zur Zeit noch in der Reha. Nachdem er sich einer Operation am Außenband unterziehen musste, kann Trainer Ron Andrae erst Anfang des Jahres mit ihm planen.
Mit Florian und Benni Heimes sind Zwei junge Spieler nach Ratingen gewechselt. Florian Heimes ist gelernter Linksaußen und vor allem für seine Schnelligkeit und sein blitzartiges umschalten in den Angriff bekannt.
Im Gegensatz zu seinem Bruder lebt Benni Heimes von seiner Athletik die er mit sich bring. Der großgewachsene Kreisläufer ist gerade für den Mittelblock bestens geeignet.

 Wir alle freuen uns auf die neue Saison, die anstehenden Aufgaben und das neue Team.

Nur gemeinsam können wir unsere Ziele verwirklichen und hoffen daher auf jede Menge Unterstützung von euch, liebe Anhänger des TV Ratingen.

Trainer Marc Mührmann hat seine Mannen ebenfalls gut auf die neue Saison vorbereitet. Die dritte Herrenmannschaft ist  in der letzten Saison in die Kreisliga aufgestiegen. Dieser unplanmäßige Aufstieg gibt den Spielern genug Selbstvertrauen das Runde in das Eckige zu werfen. Nach einigen Testspielen trauen sich die Herren zur Saisoneröffnung einen guten Start gegen den Gast aus Eller zu. “ Das Spiel gegen die HSG Eller muss für uns eine Pflichtveranstaltung sein„, antwortet Trainer Mührmann auf die Frage, wie er denn die Spielbegegnung am kommenden Samstag einschätzt, wenn die dritte Herrenmannschaft um 20.00 Uhr zum Duell ruft.
„ In der letzten Saison belegten die Düsseldorfer in der Kreisliga den vorletzten Tabellenplatz mit nur einem gewonnen Spiel. Wenn man in der Liga bleiben will ist man schon fast verpflichtet gegen Eller zu gewinnen “ fügt Mührmann noch an.
Nachdem Mührmann drei Spieler aus gesundheitlichen, privaten und beruflichen Gründe abgeben musste, startet der Kader dennoch mit 19 hoch motivierten Spieler in die Saison. Unterstützt wird der Kader von jungen Talenten aus der A-Jugend. Sie sollen den guten Leistungsdurchschnitt erhalten.
Auch bei diesem Spiel dürfen die Handballer auf die Unterstützung der Fans zählen. Es wird ein langer Handballtag werden, weiß auch das Cateringteam. Für alle Besucher am Europaring ist aber der Tisch gedeckt. „Hungrig muss niemand nach Hause gehen, wir haben genug Speisen und Getränke im Vorrat“, ist sich das Catering Team einig. Die Beköstigung wird wie in der letzten Saison zu moderaten Preisen angeboten.
Nicht nur, die Teams starten in eine neue frische Saison, auch der Medienbeauftragte Arno Bachert hat sich für die kommende Saison gerüstet. So wird es in den kommenden Heimspielen wieder traditionelle Fotoaufnahmen geben. Weiterhin wurde die spielfreie Zeit genutzt, um den Fans, aber auch handballbegeisterten Ratinger eine neue, aufgefrischte Webseite zur Verfügung zu stellen. Die gut durchdachte und strukturierte Webseite (www.tvratingen-handball.de ) bietet auch eine Sofort-abfrage der Spielergebnisse, gekoppelt durch das SIS Handball Portal und Spielankündigungen und Veränderungen im Spielbetrieb. Erstmals werden die Bilder, neben der Einstellung im sozialen Netzwerk Facebook, in einer Galerie zur Betrachtung  stehen. Die technische Realisierung der Webseite setzte  die Firma Rhein-Ruhr Connect um.
Für alle Begeisterte des Damenhandballs, bietet sich der 28.09.2013 an. Hier erwartet der frisch aufgestiegene Landesligist die Damen des Neusser HV um 18.00 Uhr, in der heimischen Halle am Europaring.