Mannschaftsfoto_DamenZum ersten Heimspiel der Saison erwarten die  Damen des TV Ratingen  am Samstag den 28.9. um 18.00 Uhr in der Halle am Europaring die 2. Mannschaft des Neusser HV. Über die genaue Spielstärke des Aufsteigers aus der Bezirksliga ist Trainer Beckmann nichts bekannt. “ Wer aber – wie die Neusserinnen – ohne Punktverlust aufgestiegen ist, hat bereits gutes Landesliga-Niveau“, so Trainer Ulli Beckmann. Abgesehen davon muss er sowieso eher auf die eigene Spielstärke achten, da mit dem Weggang von Nicki Walter zum Duisburger Oberligisten Etus Wedau die zentrale Spielerin und Torschützin nicht mehr zur Verfügung steht.

„Damit kann das Ziel in dieser Saison nur heißen, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen und mit mannschaftlicher Geschlossenheit den Klassenerhalt zu sichern“, so der Trainer weiter. Dazu beitragen sollen außer den bisherigen Spielerinnen auch die drei A-Juniorinnen Ramona Ludwig, Chantal Hunte und Anne Holtmeier, die zum Teil schon zum Ende der letzten Saison zum Einsatz gekommen sind. Ganz neu dabei sind Evelyn Scheffzyk, die es beruflich von Hamburg nach Düsseldorf gezogen hat, wird am Kreis eingesetzt.

Laura Hannemann aus Düsseldorf, die nach einer Handballpause jetzt wieder aktiv ist kann als Allrounder auf mehreren Positionen eingesetzt werden. „Bis wir unsere wahre Spielstärke erreicht haben, wird es aber mindestens noch bis zur Winterpause dauern“, gibt sich Ulli Beckmann realistisch. Zumal die Vorbereitung auf die Saison alles andere als zufriedenstellend verlief. Allzu oft standen bei den Trainingseinheiten aus beruflichen oder privaten Gründen nur jeweils 5-6 Spielerinnen zur Verfügung. Dazu kam noch, dass einige Vorbereitungsspiele wegen zu wenig einsetzbarer Spielerinnen (auch des Gegners) oder wegen Hallenproblemen abgesagt werden mussten. Alles in allem keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start. „Doch wenn ich bedenke, wie die Mannschaft in den entscheidenden Spielen der letzten Saison gegen den Abstieg gekämpft hat, hoffe ich natürlich, dass alle Spielerinnen am Samstag gegen Neuss ihr Bestes geben werden“, gibt sich Ulli Beckmann optimistisch. Dazu wäre eine gute Unterstützung von der Zuschauertribüne natürlich hilfreich.