k-20130921-_ABR7051Sichtlich überrascht war Abteilungsleiter Thomas Oberwinster, als kurz vor dem Eröffnungsstart der Handballsaison 2013/14 das Stadtoberhaupt Harald Birkenkamp in Begleitung der Vorsitzenden des TV Ratingen, Silvia Glander, die Halle am Europaring betrat. Oberwinster konnte nach eigenen Angaben die Situation nicht einordnen. In seinem Gesicht konnte man aber mehrere Fragezeichen ablesen, die doch recht schnell durch den Marketingleiter, Ralf Becker gelöst wurden.
Becker kam relativ schnell zur Sache und informierte die ebenfalls verwunderten Fans über den hohen Besuch. Alles war von langer Hand vorbereitet und bedurfte einer gewissen Geheimhaltungsstufe. Vor aus verkaufter Halle wurden zuerst alle Mannschaften auf die Spielfläche gerufen und vorgestellt. So war der Jubilar von seinen Mitgliedern und Fans in sportlicher Runde gebettet.

Durch Bürgermeister Harald Birkenkamp wurde Oberwinster für seine nunmehr 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Leiter der Handballabteilung geehrt. Birkenkamp sagte, das es in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist, überhaupt ein Ehrenamt anzunehmen bzw. so ein Amt über einen Zeitraum von 25 Jahren zu bekleiden.

Birkenkamp dankte Thomas Oberwinster, sowie auch seine Ehefrau Daniela. Vorsitzende Silvia Glander gratulierte ebenfalls dem Jubilar. Der sichtlich beeindruckte Oberwinster ergriff das Mikrofon und dankte allen, die ihn bis zum heutigen Tag als Abteilungsleiter begleiten und unterstützen. Weiter verriet er dem Publikum, “ nicht nur ich feier in diesem Jahr 25jähriges, sondern ich durfte ebenfalls in diesem Jahr mit meiner Ehefrau die silberne Hochzeit feiern.
Thomas Oberwinster war selbst leidenschaftlich aktiver Handballspieler, musste aber in der Saison 1992/93 aufgrund einer schweren Handverletzung den aktiven Handballsport aufgeben. Bereits 1979 holte der ehemalige Trainer Manfred Köhler den jungen Oberwinster in die 1. Herrenmannschaft. Als er 1981 die 1. Damenmannschaft trainierte, lernte er seine heutige Ehefrau kennen. Kurze Zeit später kam der Kontakt zum ehemaligen Abteilungsleiter Hans-Georg Roth zustande. Hier wurde er in das Funktionärswesen eingeführt. 1984/85 schaffte Oberwinster mit seiner ersten Mannschaft als Spieler den Aufstieg in die Verbandsliga. Dort verblieb er bis zu seinem sportlichen Ende als fester Stammspieler. Seit 1988 bekleidet er nun schon das Amt des Abteilungsleiter und erlebte viele sportliche Höhen und Tiefen. Ans Aufhören denk Oberwinster noch lange nicht. Viel zu verbunden ist er mit seinem Amt und der Handballabteilung.