k-20130922-_ABR7560Am 22. September begann endlich die Saison der A-Jugend des TV Ratingen, nach 8 Wochen intensiver Vorbereitung konnte die Mannschaft es kaum erwarten ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison zu bestreiten. Zu Gast war die Mannschaft des SFD 75 Düsseldorf.

Trainer Christian Zietz (Christian Böcker war aus privaten Gründen verhindert) konnte bis auf Julian Bachert und Florian Neumann auf den gesamten Kader zurück greifen.

Die Mannschaft fand anfangs nicht richtig ins Spiel. Der TV Ratingen begann in der Abwehr mit einer kompakten 6-0 Abwehr, jedoch schafften es die Düsseldorfer immer wieder Lücken im Deckungsverbund zu finden und blieben bis zum Spielstand von 6:6 auf Augenhöhe.
Nach der ersten Auszeit wurde auf eine aggressive  5-1 Abwehr umgestellt die auch schnell den erhofften Impuls brachte.
Durch Tempogegenstoßpässe von Cedric Fuck, die letztendlich von Julius Berg und Tim Holtkamp erfolgreich verwandelt wurden, gelang es dem TV schließlich, sich mit ein paar Toren abzusetzen.
Nun war das Selbstvertrauen da. Die Abwehr ließ nun kaum mehr freie Würfe zu und zeigte eine starke körperliche Präsenz.
Mit Rückraumtoren von Dominik Hanisch, Pascal Egert und Jan Philipp Czernitzky setzte sich der TV immer weiter ab. Auch Daniel Becker konnte sich nun am Kreis immer öfter in Szene setzen und so baute die A- Jugend sukzessive die Führung aus.
Zu jedem guten Team, gehört natürlich auch ein guter Torwart. Alexander Schmitz zeigte zwischen den Pfosten eine starke Leistung und brachte die Düsseldorfer phasenweise zum verzweifeln. Immer wieder war er im letzten Moment da und hielt den Ball, bevor er die Torlinie überqueren konnte. Auch den ersten 7-Meter konnte er parieren und zeigte, als eigentlicher B-Jugendspieler, seine Klasse. Mitte der zweiten Halbzeit verletzte er sich aber leider an der Hüfte, aber Er biss auf die Zähne und hielt bis zum Schluss durch.

Der TV strahlte aber vor allem in der Abwehr Selbstbewusstsein aus und zwang den Schiedsrichter des öfteren, seine Hand wegen Zeitspiel der Gegner zu heben.
Somit bestätigte es sich immer wieder, dass man Spiele vor allem in der Abwehr gewinnt.
Dank einer vollen Bank konnte jeder Spieler alles geben, bis er nicht mehr konnte.
Das Team konnte sich immer wieder auf eingewechselte Spieler mit hoher Treffsicherheit verlassen.
Ein tolles Tor warf Felix Bachert, der mit vollem Tempo aus der eigenen Hälfte seinen Gegenspielern keine Chance ließ.
Mit Tempogegenstößen und Körpertäuschungen kam auch Dominik Fuck zu Torerfolgen.
Somit gelang den Ratingern eine 19:9 Führung zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit strebte der TV Ratingen das Ziel von 40 Toren an.
Anfangs wirkte dieses Ziel sogar realisierbar, da die Abwehr weiterhin ein echtes Bollwerk war. Mit Cedric Fuck und Pascal Egert vorgezogen, wurden einige Bälle gewonnen und die Gegner wurden immer wieder zu Fehlpässen und einfachen Ballverlusten gezwungen.
Dies motivierte immer mehr. Doch dann wurde Cedric in der Abwehr noch ehrgeiziger und holte sich zwei strittige Zeitstrafen. Es folgte eine Art Schonphase in beiden Unterzahlsituationen, welches das Ziel der 40 Tore Marke, in weite ferne brachte.
Durch immer mehr strittige Entscheidungen des Unparteiischen, wurde das Angriffsspiel der Heimmannschaft immer nervöser und unkonzentrierter. So folgten einige verworfene Tempogegenstöße und andere hundertprozentige Würfe. Jedoch konnten die Fehler der Gäste nicht zwingend genug genutzt werden, um das Ergebnis dem wahren Spielverlauf anzupassen. Einfachste Chancen wurden leichtfertig vergeben und auch die Passgenauigkeit ließ am Ende nach. So wurde am Ende das selbst ausgegebene Ziel von 40 Toren leider verpasst. Am Ende setzte sich der TV aber verdient mit 33:20 durch. Trainer Christian Zietz war zu großen Teilen mit seiner Mannschaft zufrieden, weiß aber auch, dass noch Steigerungsbedarf besteht um das selbst erklärte Saisonziel unter die ersten 3 zukommen zu realisieren. Erfreut zeigte er sich darüber, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.
Es bleibt abschließend zu sagen, die A-Jugend des TV Ratingen startet mit einer super Mannschaftsleistung in die neue Saison und hält die zwei Punkte am Europaring fest.

Trainer Christian Zietz:

Kader: Alexander Schmitz (Tor), Pascal Egert  (3), Dominik Hanisch (4), Max Jadjewski (2), Daniel Becker (4/2), Julian Schuller (1), Tim Holtkamp (3), Pascal Hogrebe (1), Jan Philip Czernitzky (2), Julius Berg (3), Cedric Fuck (4), Dominik Fuck (5), Felix Bachert (1)
Abwesend: Trainer Christian Böcker, sowie die Spieler Julian Bachert und Florian Neumann