Neujahrsturnier der E-Jugend

Startseite/E-Jugend/Neujahrsturnier der E-Jugend

Am vergangenen Sonntag trafen sich beide E-Jugend-Mannschaften zu einem erstmalig stattfindenden Neujahrsturnier.

Den Anfang machte die E2. Diese durfte sich in durchaus ausgeglichenen Spielen mit der E2 der HSG Duisburg Süd und der E-Jugend von Etus Wedau messen. Die Mannschaften spielten jeweils zwei Mal gegeneinander. Die Kids vom TV Ratingen konnten beide Spiele gegen die HSG Duisburg Süd souverän für sich entscheiden, während gegen die stärke Mannschaft aus Wedau beide Male keine Punkte zu holen waren. Am Ende landeten unsere Kinder auf einem super 2. Platz. Aber noch viel wichtiger war es zu sehen, dass sich das Training der letzten Wochen und Monate deutlich bemerkbar machte und auch die Kinder der F-Jugend sich schon dieses Jahr sehr gut zu Recht finden.

Das Trainerteam Hendrik Averdick und Jenni Scherhag waren sich am Ende der Spiele einig, dass wir uns mit dieser Mannschaft schon jetzt auf eine gute nächste Saison freuen können.

Kurz danach fand dann auch das von den Jungs herbei gesehnte Turnier der E1 statt.

Zu Gast waren hier die E1 der HSG Duisburg Süd, GSG Duisburg und der TUS Erkrath. Bei der Planung und Einladung an die einzelnen Mannschaften war der Plan 4 ca. gleich starke Mannschaften zu finden. Das dies vollkommen gelungen ist, zeigte sich schon in der Gruppenphase. Jedes Spiel wurde nur mit einer geringen Tordifferenz entschieden oder ging sogar unentschieden aus. Um die Paarungen für die Platzierungsspiele zu finden mussten am Ende nicht nur die Punkte ausgerechnet, sondern auch das Torverhältnis herangezogen werden. Die Jungs vom TV Ratingen hatten am Ende der Gruppenphase grade mal ein Tor mehr auf dem Konto als die Gäste der HSG Duisburg Süd und sind somit knapp in das Spiel um Platz eins gerutscht. Der Gegner dort war wie allzu oft schon der TUS Erkrath. Die Ratinger Jungs zeigten eine bärenstarke Leistung und holten sich den Turniersieg.

Hier lautet das Fazit des Trainerteams ganz klar, endlich haben die Kinder gezeigt was sie wirklich können, sind als Team aufgetreten und hatten sichtlich Spaß am Spielen.

Ein sehr großer Dank geht vor allem an das gesamte Trainerteam der HSG Duisburg Süd. Nathalie Straußberg und Jessica Scherhag waren sowohl bei der Organisation vor dem Turniertag, bei der Auswahl der Mannschaften und der Durchführung nicht nur eine große Hilfe sondern vereinsübergreifend genauso beteiligt wie unsere eigene Trainerin. (-js)

2019-01-10T21:02:06+00:00 10.01.2019|E-Jugend|