Die Dritte meldet sich mit einem Sieg in aller letzter Sekunde zurück im Abstiegskampf der Bezirksliga. Nach einem dramatischen Finale gewinnt die Dritte bei der TG 81 Düsseldorf mit 28:29 und konnte so den zweiten Sieg der Saison feiern.

Aber erst einmal der Reihe nach. Von Beginn merkte man der Truppe vom Europaring an, dass bei diesem Spiel was gehen kann. Nach einer schnellen 0:2 Führung fand allerdings auch das Heim-Team aus der Landeshauptstadt ins Spiel und konnte in der 10. Spielminute die Partie wieder ausgleichen – 6:6. Im Anschluss wechselte die Führung hin und her, ehe sich die Dritte in der 25. Minute erstmals einen 4 Tore Vorsprung erspielen konnte (11:15). Doch die Düsseldorfer gaben sich nicht auf und konnten bis zum Halbzeitpfiff noch auf 15:16 verkürzen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte gehörte dann der Heimmannschaft. Schnell war die Partie gedreht (17:16), doch die gute Moral der Grün-Weißen an diesem Tage ließ sich von diesem Dämpfer nicht unterdrücken. Die Mannschaft um das Trainergespann Mührmann/Zietz steckte zu keinem Zeitpunkt auf und blieb stets auf Tuchfühlung. Zu keiner Zeit konnte sich der Gegner einen zwei Tore Vorsprung erzielen. So ging es in die letzte Spielminute beim Stand vom 28:27. Chris Choinka erzielte den viel umjubelten Ausgleich und nun hieß es in den letzten 50 Sekunden zumindest einen Punkt mit allen Mitteln zu verteidigen. Was dann geschah, hätte Hollywood nicht besser inszenieren können. 10 Sekunden vor Schluss kommt die Dritte noch einmal in Ballbesitz. Über Rechtsaußen landet der Ball auf Halblinker Position in Höhe der Mittellinie. Neuzugang Dirk „Zlatan“ Sartingen nimmt drei Schritte Anlauf und wirft aus 15 Metern in die lange unter Ecke- TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRR- 28:29!

Der Jubel, die Freude und die Erleichterung waren nach dem Wurf grenzenlos! „Auch einen Tag später kann ich immer noch nicht so ganz glauben, was gestern in den letzten Sekunden passiert ist! Ich freue mich ungemein, dass wir uns endlich mal wieder mit Punkten belohnen können. Wir haben heute alle gemeinsam eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert! Allerdings gab es schon noch viele Kleinigkeiten, die wir verbessern können und müssen“, erklärt ein erleichterter Trainer Christian Zietz und ergänzt: „Diese Punkte, die wir jetzt gewonnen haben, helfen uns aber nur dann, wenn wir es am Samstag im Derby gegen die SG schaffen nachzulegen. Das wird ungemein wichtig!!!“

Das Derby steigt am Samstag, 23.02.2019 um 18:00 Uhr zuhause am Europaring. (-cz)

Es spielten:

Tor: Thomas Görz, Dirk Rottschäfer

Feld: Arne von Zedlitz, Jan Hinzer (1), Andre Nowak, Chris Choinka (3), Andre Grüter, Dennis Riebe (8/5), Fabian Lenninghausen, Dirk Sartingen (9), Tim Holtkamp (1), Hendrik Holtmeier, Raphael Zietz (5), Henning von der Groeben (2)