Die männliche A-Jugend siegte am letzten Spieltag beim STV Vohwinkel mit 47:33 (17:17) und schloss die Oberliga Saison 2018/2019 auf einem sehr guten dritten Platz ab.

Am Ende stehen 15 Siege und 1 Unentschieden bei nur 4 Niederlagen für das Team zu Buche. Beste Auswärtsmannschaft, bester Angriff, beste Tordifferenz und die Erkenntnis, den Oberliga Meister 2-Mal besiegt zu haben.

Gegen Vohwinkel taten sich die Grün/Weißen bis zur Halbzeitpause schwer. Vohwinkels Trainer Stefan Radke spielte von Anfang an mit zwei Kreisläufern. Diese ungewohnte Angriffsvariante gab dem Team einige Aufgaben in der jeweiligen Zuordnung auf, was gerade die Vohwinkeler Rückraumschützen Moritz Schaller (9) und Jonas Radü (8/5) mit einfachen Toren ausnutzten. Es gelang ihnen vor allem in der ersten Halbzeit immer wieder Lücken in der Ratinger Deckung zu finden und diese auszunutzen.

Kurz vor der ersten Halbzeit (25. Minute) stelle dann das Trainerteam auf Manndeckung gegen Schaller und Radü um. Vohwinkel konnte mit 17:17 in die Halbzeitpause gehen. Ein wichtiger Faktor war vor allem die Chancenauswertung der Grün/Weißen. All zu oft scheiterten sie am gut aufgelegten Torwart der Wuppertaler Simon Billmann.

In der Halbzeitpause wurde dann nochmal über die Lösungsansätze gesprochen und nochmal eindringlich an die Konzentration bei den Torabschlüssen erinnert.

In der zweiten Halbzeit zeigten dann die Jungs um das Trainerteam Thomas Fischer-Moore, Andreas Boes und Ralf Trimborn, dass sie doch Effizienz in ihr Angriffs- und Abwehrspiel bringen können.

Sage und Schreibe 30 Tore gelangen dem Team in 30 Minuten und am Ende standen 47 geworfene Tore (Saisonbestwert) auf der Anzeigentafel, obwohl einige Spieler angeschlagen (Virus) in die Partie gegangen sind.

Die scheidenden 2000-er Spieler konnten sich alle in die Torschützenliste eintragen. Augustinus, Tobias und Kimon werden nächstes Jahr bei den Seniorenmannschaften des TV in der Verbandsliga und Landesliga eingesetzt!

Nach einer kleinen Erholungspause geht für den Rest der Mannschaft die Vorbereitung auf die Niederrheinliga-Qualifikation am Sonntag, den 12.05.2019, am Breidscheider Weg los. Neben der sportlichen Belastung bauen die Jungs parallel an ihrem Abi. Hierfür auf diesem Weg … .toi,toi,toi. (-rt)

 

Team: Luca Gürler (1-20‘), Max Zeidler (20‘-26‘), Moritz Boes (26‘-60‘); Leon Pape (3), Augustinus Künzel (1/1), Kimon Hanke (3), Tim Schoppe (5); Robin Pape (0); Ben Kleinrahm (10), Silas Müskens (7), Tobias Demming (3), Max Wasse (10); Jost Scholl (4)