2354Mit einer vollen Bank, am Ende aber mit leeren Händen gestaltete die Damenmannschaft des TV Ratingen am Sonntag ihr zweites Heimspiel in der Halle am Europaring. 19:24 (Halbzeit 7:12) hieß es am Ende einer Begegnung, in der die SFD 75 Düsseldorf zwar zahlenmäßig unterlegen war (die Gäste reisten mit nur einer Auswechselspielerin an), aber körperlich und spieltechnisch von Anfang präsent war. Über ein schnelles 1:5 (7.Minute) bis hin zum 4:12 kurz vor der Halbzeitpause zeigten die Düsseldorferinnen das druckvollere Angriffsspiel und nutzten ihre Chancen weitestgehend aus. Zwar konnte der TVR bis zur Halbzeit noch auf 7:12 verkürzen, „aber in der Abwehr haben wir über weite Strecken nicht schnell genug agiert“, so Trainer Ulli Beckmann nüchtern.

Mit Beginn der 2. Hälfte konnten die Ratinger Damen Dank einer jetzt gut gestaffelten 3:2:1-Abwehr sogar bis auf 2 Tore verkürzen(10:12/35.Minute), doch technische Fehler und überhastete Aktionen ließen kein weiteres Aufholen zu. „Hier hätten wir die Wende einleiten können, doch wenn man in Überzahl drei Tempogegenstöße vergibt, muss man sich nicht wundern, wenn man den Gegner wieder stark macht“, zeigte sich der Coach enttäuscht. Die Düsseldorferinnen zogen also wieder auf 6 Tore davon(14:20/45.Minute) und kamen nur noch einmal beim 18:21(55.Minute) in Bedrängnis. Aber auch hier fehlte den TVR-Damen die nötige Abgeklärtheit.

„Die verschlafene Anfangsphase und die mangelnde Chancenverwertung über das gesamte Spiel haben uns leider ein besseres Ergebnis gekostet“, so Ulli Beckmann, der jetzt die zweiwöchige Spielpause nutzen wird, um die Mannschaft weiter zu festigen und die Treffsicherheit zu verbessern.

 

Tore: Monika Wagner(3), Anne Holtmeyer(2), Lea Epke(7/3), Birgit Cordes(5), Evelyn Scheffzyk(1), Johanna Heuser(1)