Die A-Jugend der Kooperation von TuS Lintorf und TV Ratingen biegt in die Schlussphase für die Vorbereitung der Saison auf die Zielgerade ein. Am morgigen Donnerstag findet das Abschlusstraining der beiden A-Jugenden statt. Hier werden die beiden Kader der A1 (NordrheinLiga) und A2 (Oberliga) final festgelegt.

Am Samstag, den 14. September um 14:30 Uhr findet das erste Spiel der A1 in Königswinter gegen die HSG Siebengebirge statt, die Zweitvertretung der A–Jugend muss am folgenden Sonntag um 15:30 Uhr gegen die SG TuRa Altendorf antreten. Wenn die beiden Mannschaften auf das Feld laufen, werden sie in dieser Saison durch acht neue Spieler im Kader verstärkt. Mehr dazu im Laufe der Saison.

Bisher lief die Vorbereitung der jungen A-Jugendlichen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien und danach auf Hochtouren. Einige Testspiele und Turniere wurden besucht und organisiert, um die Teams zu formieren. Hier nochmals Danke an Andreas Boes (Betreuer A-Jugend) für die großartige Unterstützung. Wie üblich gab es in der Vorbereitungsphase dabei Höhen und Tiefen in einer Art Wellenbewegung. Während in den Vorbereitungsturnieren direkt nach den Sommerferien noch schwankende Leistungen abgerufen wurden, konnte man sich in den letzten Testspielen gegen hochkarätige Nachwuchsmannschaften gut präsentieren. „Wir haben lange Athletik- und Krafttraining gemacht, was in diesem Alter sehr wichtig ist. Im taktischen Bereich haben wir bewusst viel ausprobiert, um in der Saison variantenreicher zu sein“, beschreibt Coach Ralf Trimborn den Spagat zwischen nachhaltiger Nachwuchsförderung und den kurzfristigen Saisonzielen.

„Es wird eine sehr schwere Saison und es darf sich keiner verletzten. Wir wollen mit der A1 in der Nordrhein Liga oben anklopfen, auch wenn die Ligakonkurrenz sehr stark und ausgeglichen ist. Doch jetzt gilt es erst einmal in den ersten Spielen einen exakten Standort zu bestimmen. Wir hoffen natürlich, dass einige Handball-Interessierte aus der Region den Weg in die Halle finden“, freut sich das Trainerduo Ralf Trimborn und Thomas Fischer-Moore auf die Saison. Die junge A2 soll sich als Team in der Oberliga finden und innerhalb der Saison weiterwachsen.

Wir hoffen auf eine starke Unterstützung der Familien der Spieler und der zahlreichen handballbegeisterten Ratinger Zuschauer. (-tfm)