Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison morgen gegen Uerdingen hat die Zwote ihre Hausaufgaben gemacht. Trainer Stefan Oberwinster beschreibt die Lage wie folgt:

Die Ausgangslage: Mit Torwartoldie Raphael Vorberg, Lino Glöckler und Sascha Kötterheinrich verlor die Zwote drei Stammkräfte aus dem oberen Leistungsbereich. Der Abstieg konnte nur knapp in der Relegation verhindert werden. Trainer Niklas Vogel gab das Traineramt nach drei erfolgreichen Jahren aus privaten und beruflichen Gründen an Stefan Oberwinster ab.

Die Zielsetzung: Frühzeitiger Klassenerhalt und damit Verbleib in der Landesliga. Einbindung junger Spieler (A-Jugend bzw. erstes Seniorenjahr) in den verbleibenden Kader der zweiten Mannschaft.

Maßnahmen und Umsetzung: Vorbereitung = Kompromiss. Die Trainingsbeteiligung in der achtwöchigen Vorbereitung war sehr schwankend. In fünf Vorbereitungsspielen könnten wir nicht einmal den kompletten Kader auf die Platte schicken. Dennoch hat die Mannschaft voll mitgezogen. Die ersten Erfolge in der taktischen Spieleröffnung sind zu erkennen. Wir benötigen jedoch noch einige Wochen, um viele Abläufe zu automatisieren.

Ausblick auf das erste Meisterschaftsspiel: Wir freuen uns sehr auf den ersten Fight gegen Uerdingen und werden alles in die Waagschale werfen damit die Punkte am Europaring bleiben. Personell können wir aus dem Vollen schöpfen.

Drückt uns die Daumen und unterstützt uns bei der Mission Klassenerhalt.“