Am Sonntag ging es dann auch für die E-Jugendlichen endlich mit der neuen Saison los.

Den Anfang machte die E2 gegen den TV Angermund.

Unsere fast nur aus dem jungen Jahrgang bestehende Mannschaft schaffte es in der ersten Halbzeit sehr gut mit den fast ausschließlich älteren Angermundern mitzuhalten. Die Zuschauer bekamen schöne Pässe, Tore und einen enormen Kampfgeist in der Abwehr zu sehen und so stand es zur Halbzeit 7:8 für die Gäste. Die Maßgabe für die zweite Halbzeit war klar, es muss weiterhin versucht werden die schnellen Gegenstöße der Gäste zu unterbinden, und der Angriff muss weiterhin so stabil bleiben wie bisher. Dies gelang bis zur Hälfte der Halbzeit noch ganz gut, aber dann machte sich doch der Kräfteverlust bemerkbar und Angermund konnte mit 5 Toren davonziehen. Trotzdem ließ der TV Nachwuchs die Köpfe nicht hängen und kämpften bis zum Schluss, um den Abstand nochmal zu verringern. Das Spiel ging dann aber doch mit 16:21 verloren. Am Ende waren sich beide Trainer einig, der Vorteil der Angermunder lag eindeutig im schnellen Gegenstoß, ansonsten standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Das größte Lob an die Kinder kam auch vom Trainer der Gäste „ Wenn eure E2 schon so gut spielt, dann bin ich ja froh nicht gegen eure E1 spielen zu müssen“!

Die E1 legt gegen die HSG Neuss/Düsseldorf nach.

Als hätte die E1 gehört was ihnen zu getraut wurde legten die Ratinger in ihrem Spiel gegen die HSG Neuss/Düsseldorf auch direkt los. Es konnte in kürzester Zeit eine 4:0-Führung herausgespielt werden. Diese Führung haben die Jungs auch nicht einmal wieder abgegeben. Die Jungs in Grün ließen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Die Zuschauer konnten im Angriff perfekt herausgespielte Situationen bewundern, die bis zur 5. Minute jedes Mal zu einem Erfolg führten. Die Abwehr stand so gut, dass das Ratinger Tor bis dahin sauber blieb. Selbst wenn in der ersten Halbzeit die Abwehr mal schwächelte, stand im Tor immer noch unser Leon, der das Tor wie gewohnt fast vernagelt hatte. So konnten die Ratinger mit 4 Toren Führung in die Pause gehen. Viel gab es in der Kabine dann auch nicht zu sprechen, die Abwehr musste sich noch mal neu sortieren, wieder stabiler werden und der Angriff weiterhin so effektiv ausgespielt werden. Leider verschliefen die Jungs den Beginn der zweiten Halbzeit, sodass die Gäste bis auf ein Tor herankamen. Ab diesem Zeitpunkt war es ein hart umkämpftes Spiel, indem die gute Abwehr und das gute Umschaltspiel dafür sorgten, das, die Ratinger sich immer in Front halten konnten. In den letzten 5 Minuten brach dann Hektik aus. Wieder war es unser Torhüter, der uns im Spiel hielt. Erst nach einem Time Out in den letzten Minuten konnte der Ratinger Nachwuchs wieder zu einem ruhigen Spiel geführt werden, sodass die Punkte am Europaring gehalten wurden.
Als Fazit bleibt, dass alle Kinder sich über den Sommer weiterentwickelt haben und jeder heute gezeigt hat, was er schon kann. Seien es durch geworfene Tore, den ersten abgefangenen Ball oder einfach das erste Anspiel, welches hinterher zu einem Tor geführt hat. (-js)