Am ersten Spieltag der Oberliga-Saison 2019/20 musste die mA2 des TV Ratingen nach Essen reisen. Es ging gegen die SG TuRa Altendorf. Trotz erster großer Nervosität konnte sich das Team mit 4:0 absetzen und die Spieler der SG erst einmal überraschen. Im Laufe der Partie wurde die SG immer stärker und gewann mit 29:22 (HZ 12:10) verdient.

Die Zweitvertretung der A-Jugend war mit Trainer Thomas Fischer-Moore und Betreuer Andreas Boes nach Essen gereist. Vor der Begegnung wurde das Team auf den Gegner in der Kabine vorbereitet und die Jungs spielten, trotz großer Nervosität, beherzt auf und gingen in Führung. Mit einer sehr guten Abwehrleistung und schnellem Spiel nach vorne, konnte man den Gegner gut in Schach halten und bei einem Spielstand von 3:5 nahm die SG ihre erste Auszeit. Von nun an wurde das Spiel härter und die SG konnte sich bis zur Halbzeit mit 12:10 absetzen.

Zurück auf dem Spielfeld zeigte die SG eine konzentrierte Leistung und die Ratinger ließen in der ersten Phase der Halbzeit zweit zu viele 1-gegen-1-Aktionen zu, so dass sich die Essener auf 23:14 absetzen konnten. Mit einer Auszeit vom TV sollte die Spielfreude der Ratinger A 2 zurückgeholt werden. Eine Aufholjagd begann und die Spieler der A 2 spielte wieder engagierten Handball. Es gelangen wieder schnelle Angriffe und so stand es in der 53. Minute 24:18. Nun gaben beide Seiten alles und die SG konnte, verdient, mit 29:22 die ersten Saisonsieg verbuchen.

Trainer Fischer-Moore nach der Partie: „Die Jungs haben heute gezeigt, dass sie sich entwickeln und eine Mannschaft sind, die engagierten Handball spielen kann. Sie haben zum größten Teil umgesetzt, was Ralf Trimborn und ich mit ihnen trainiert haben!“

Am nächsten Sonntag spielt die mA2 am Europaring um 16 Uhr ihr erstes Saison Heimspiel gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus. 

Es spielten: J. Schaber, M. Boes (Tor) –  Fassbender (8-2/2), Steffen (1), Zemla (2), Jordan (2), Groß (2), Theissen (1), Kowalski (1), Wagner (4), v.d. Sand, Remitschka, Terwint