Es war der erwartet schwere Start in Ratingen am Europaring für die männliche A2 des TV Ratingen gegen die HSG Velbert Heiligenhaus. Die Ratinger erzielten ihr erstes Tor sofort im ersten Angriff mit einem sehenswerten Tempogegenstoß. Und so zeigten die Jungs in grün, dass man dem rotschwarzgrauen Tross die Punkte nicht so einfach schenken wollte.

Bis zur 20. Minute sahen die zahlreichen Zuschauer ein Spiel mit Vorteilen auf der Ratinger Seite. Doch die Jungs der HSG nahmen diese Aufgabe an und konnten sich bis zum ersten Team Time Out in der 18. Minute zum 9:9 heran kämpfen. Der weitere Spielverlauf zeigte wozu die beiden Kontrahenten in der Lage waren. Mit guten Anspielen zum Kreis und den hervorragend aufgelegten Jan Fassbender und Ben Kleinrahm ging der TV Ratingen mit einem Tor zur Halbzeit in Führung (13:12).

Einen ordentlichen Schwung Motivation brachten beide Teams aus der Kabine mit und arbeiteten sich wahrlich aneinander ab. Bis zur 47. Minute (22:22) zeigten sich beide Teams kämpferisch, niemand konnte sich richtig absetzen. Nun gab es kein Halten mehr. Die „TV’ler“ wollten die Punkte unbedingt am Europaring behalten und bauten langsam und stetig einen Vorsprung aus. Mit hohem Kampfeswillen konnte das Team das Spiel mit 28:25 letztendlich für sich entscheiden. Das Trainerduo Ralf Trimborn und Thomas Fischer-Moore zum Spiel: „Wir hatten insgesamt einen guten Heimsaisonstart. In der ersten Halbzeit haben wir gezeigt, wo es hingehen könnte. Da haben wir sehr schnell vorne kombiniert und hatten vor allen Dingen im Umschaltspiel gute Momente. In der zweiten Halbzeit haben wir gegen einen nie aufsteckenden Gegner manchmal die aller letzte Konsequenz und Präzision vermissen lassen. Insgesamt aber ein gelungener und souveräner Auftritt.“

Am kommenden Samstag muss die mA2 nach Krefeld (Johannes-Blum-Straße 101, 47807 Krefeld) reisen und trifft dort um 18:30 Uhr auf die DJK Adler Königshof II. (-fit)

Boes, Schaber (Tor), Fassbender (7/3-3), Peters (5), Steffen, Zemla, Jordan, Lepper, van de Sand (3), Kleinrahm (7), Remitschka (3), Wagner (3), Groß, Theissen