Haan kam am Samstagnachmittag besser ins Spiel als die Gäste der Kooperation des TV Ratingen und des TuS Lintorf! Dies lag insbesondere daran, dass die Haaner Spieler ihren kräftigen Kreisläufer immer wieder gekonnt anspielten und dieser nicht lange fackelte. So stand es nach 10 Minuten 4:1 für Haan und Ratingen nahm eine Auszeit, in der Ralf Trimborn sein Team beschwor, sich in der Abwehr konsequenter einzusetzen und den Kreisläufer unter Kontrolle zu bringen. In den weitern 10 Minuten gelang es den Ratinger Spielern sich auf 9:7 heranzupirschen. Haan nahm nun eine Auszeit, konnte jedoch nicht verhindern, dass Ratinger sich bis zur Pause auf ein, durchaus verdientes, 11:10 hocharbeitete.

In der Pause gab es eine deftige Ansprache des Trainerduos Ralf Trimborn und Thomas Fischer-Moore, um das Team an das Trainierte zu erinnern und die Deckungsarbeit erneut zu verbessern.

Gestärkt und gut eingestellt entfachte sich nun ein regelrechter Krimi an der Adlerstrasse in Haan.

Der Gastgeber fand besser in die 2. Halbzeit und konnte sich, trotz einer 2 Minuten Strafe, mit vier Toren absetzen. Eine erneute Auszeit des TV Ratingen brachte die erhoffte erste Wende für die Ratinger und sie konnten sich auf Tuchfüllung zu einem 15:14 zu Haan werfen. Nun Auszeit auf der Haaner Seite, danach verbesserte das Haaner Team sein Spiel und zog erneut mit 4 Zählern davon. Der mittlerweile zum A2 Spiel abgereiste Trainer Thomas Fischer-Moore ließ sich per WhatsApp auf dem aktuellen Stand halten, während Ralf Trimborn das Team weiter und weiter zum Erfolg coachte. Der Haaner Trainer Peters nahm, bei einem Spielstand von 20:21 in der 55. Minute, eine Auszeit. Diese konnte den Siegeswillen der Ratinger/Lintorfer mA 1 nicht mehr aufhalten und die Mannschaft konnte, einen hart erkämpften Sieg, mit 21:25 (HZ. 11:10) Toren mit 2 Auswärtspunkten mit nach Ratingen nehmen.

Trainer Ralf Trimborn: „Ich bin mit der Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden, vor allem kämpferisch, weil wir über 60 Minuten viel investiert haben. Im Lauf des Spiels haben wir uns dann in der Deckungsarbeit besser auf den Haaner Angriff einstellen können. Wir haben lange Zeit im Angriff mit zu wenig Druck auf die Abwehr des Gegners gespielt und viele Chancen vergeben, deshalb konnten wir uns erst sehr spät absetzen. Wir hatten das Team in der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel gut eingestellt, konnten aber lange Zeit nicht mit dem Druck umgehen. Alles in Allem haben wir eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen, in der die Mittelblockarbeit sehr gut war. Beide Torhüter haben eine solide Leistung abgeliefert und durch glanzvolle Paraden das Spiel entscheidend mit beeinflusst.“ (FIT)

Zeidler, Boes (Tor); Pape L. (2), Fassbender (2,1-1), Schoppe (2), Jordan, Pape R., Kleinrahm (3,1-1), Greday (4), Mueskens (5/4-5), Guth (2), Moore (1), Wagner, Scholl (4)