Nun ist es endlich passiert. Nach einer überzeugenden Leistung gegen die SG Überruhr II können die ersten zwei Punkte für unsere Zwote in der laufenden Saison notiert werden. Nachdem das Tore werfen in den vergangenen Partien abhandengekommen zu sein schien wurden am späten Sonntagabend unglaubliche 31 Tore erzielt. Zum ersten Mal in dieser Saison gelang der Mannschaft eine konstante Leistung über 60 Minuten die völlig verdient mit zwei Punkten belohnt wurde.

In der Anfangsphase der Partie konnten wir das Spiel  bis zur 10. min ausgeglichen gestalten 4:4). Danach stand unser Innenblock gegen den starken Mittelmann der Essener nicht kompakt genug, so dass sich der Gastgeber auf 8:5 (13. Minute) absetzen konnte. Dieser Vorsprung hatte bis zur 17. Minute (10:7) Bestand.

Silas Müskens ersetzte nun Peter Remke im Angriff als Mittelmann und Sebastian Schäper wurde für Kimon Hanke auf der Kreisposition eingesetzt. Die Mannschaft startete nun eine Aufholjagd. 2x Müskens, Schäper, Zietz und Friedrichs netzten ein und es stand 14:15 für den TVR. Kurz vor dem Pausentee mussten wir leider noch den Ausgleich zum 15:15 hinnehmen.

Nach der Halbzeit drehte die Zwote nun richtig auf. In der 38. Minute lagen wir nach blitzsauber herausgespielten Angriffen mit 4 Toren in Front (15:19). Die Abwehr stand mit den beiden Jochems Brüdern im Innenblock hervorragend! Die Truppe gewann dadurch an Sicherheit und es ging munter weiter mit dem Tore schießen.

Als Phillip Jochems in der 43. Minute das 17:21 erzielte schien der 1. Sieg greifbar nahe.

Es kam wie es kommen musste. Der Gastgeber warf noch einmal alles nach vorne und erzielte 4 Treffer in Folge. 20:21 (45.) und die Zwote wackelte bedenklich. 21! Die magische Zahl der letzten Partien. Zu guter Letzt wurde in dieser Phase Dennis Lohrenz nach groben Foulspiel mit einer roten Karten bedacht.

Die Mannschaft konnte die Unterzahl dank einiger überragender Paraden von Sebastian Götze überstehen. Der ebenfalls bestens aufgelegte Lars Friedrichs besorgte das wichtige 20:22 (50. Minute). Das gab wieder Sicherheit. Nach dem letzten Aufbäumen der Gäste (21:22) bauten wir den Vorsprung souverän aus. Keeper Götze vernagelte das Tor, die Abwehr stand weiterhin hervorragend. (7 Tore in der 2. Halbzeit)

Resignation machte sich beim Gastgeber breit. Einfache Tore in Form von Tempogegenstößen wurden erzielt. Jonas Oberwinster bzw. Lars Friedrichs konnten sich nun mehrfach in die Torschützenliste eintragen. Am Ende wurde ein 9-Tore.Vorsprung herausgeworfen. 

Die Mannschaft hat sich endlich belohnt. Eine starke Leistung in Abwehr und Angriff von allen Beteiligten, aus der Lars, Silas und Sebastian Götze herausstachen. Auch Raphael Zietz ist zu loben, der auf Rechtsaußen einen starken Eindruck hinterließ.

Der Anschluss zum Mittelfeld ist wieder hergestellt. Mehr nicht. Jetzt muss die gute Leistung bestätigt werden. Am Samstag wartet das Derby gegen den TuS 08 Lintorf (20:00 Uhr, Schulzentrum Lintorf, ‚Breitscheider Weg). 

Es spielten:
Götze, Schäper (2/2); Riebe (n.e); Bertram (n.e.), Lohrenz,  Schoppe (), Jochems Björn (2); Remke (1); Jochems Philipp (1);
Oberwinster (5/1); Friedrichs (8); Hanke (2); Müskens (6), Zietz (4)