Ratinger Damen des TVR spielten am vergangenem Wochenende zu Hause am Europaring und hatten die HSG Gruiten/Hochdahl zu Gast.
Mit 15:17 (Halbzeit 6:9) unterlagen die Ratinger Damen auch im 3.Heimspiel gegen einen ebenbürtigen Gegner aus Gruiten/Hochdahl hauptsächlich, weil -wie schon in vorangegangenen Spielen- beste Torchancen nicht genutzt wurden. „Allein 4 verworfene Siebenmeter und mehrere vergebene gute Wurfmöglichkeiten haben die Spielerinnen natürlich selbst zu verantworten“, so ein am Ende enttäuschter Trainer Ulli Beckmann. Große Schwierigkeiten bereitete dem TVR auch die variable kurze Deckung abwechselnd gegen Jule Grunow und Lea Epkes, die das Ratinger Angriffsspiel hemmten. „In solchen Situationen sind wir individuell noch nicht in der Lage, weiter druckvoll zu spielen“ resümierte Ulli Beckmann. Dagegen stand die offene 3:2:1- Deckung eigentlich recht gut und gab den Ratingerinnen immer wieder die Möglichkeit zu schnellen Vorstößen, die aber nicht konsequent genutzt werden konnten. “Hier zeigte sich auch, dass aufgrund der mangelnden Vorbereitungsphase die Laufwege oft nicht stimmten und die Pässe einfach nicht ankamen“, so der Coach. Die Folge davon war ein 3:6 in der 15. Minute und nach einer zwischenzeitlichen Verkürzung auf ein Tor (5:6) der Drei-Tore-Rückstand zur Halbzeit. Danach konnte sich die HSG sogar auf 12:6 absetzen und nach einer frühen Auszeit gelang dem TVR mit jetzt besserer Chancenverwertung das 12:15 in der 50. Minute. Mit einer offener „Manndeckung“ versuchte Beckmann seinen Spielerinnen die kleine Chance zu geben, Punkte gut zu machen. Die Gäste aus Gruiten brachten den Vorsprung jedoch über die Zeit. Die Damen des TVR haben sich aktuell in der Landesligaliste auf Platz 8 eingependelt.
Am 10,11,2013 versuchen die Damen bei der SG Überruhr auswärts die Punkte zu kassieren. Der kommende Gastgeber reiht sich momentan hinter dem TVR in die Landestabelle ein.
Tore: Jennifer Budnik(3), Monika Wagner(1), Anne Holtmeyer(1), Lea Epke(5), Birgit Cordes(2), Jule Grunow(3)
Nach dem verloren gegangenen Spiel wurde die sichtlich überraschte Damenwartin , Beate Egert , durch den Abteilungsleiter Thomas Oberwinster und dem Gesamtvorstand des TV Ratingen, in Vertretung der Vorsitzenden Silvia Glander in der Halle am Europaring überrascht. Beate Egert übt seit 25 Jahren das Amt als Damenwartin und Trainerin der Jugend beim TV Ratingen aus. Hierzu wurde das Urgestein prämiert.