Was für eine “Schlacht“! In einem spannenden A-Jugend-Match ringen die TV Ratinger A-Jugendlichen mit dem ASV Süchteln um 2 Punkte und erkämpfen sich den Gewinn mit 26:29 (14:17) Toren. Diese wichtigen Punkte sichern der Kooperation, des TuS Lintorf und des TV Ratingen, zunächst den 2. Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein.

Der allein angereiste Thomas Fischer-Moore musste auf seinen „Trainer-Zwilling“, Ralf Trimborn verzichten, da sich dieser mit seiner Frau im Überraschungs-Hochzeitstags-Urlaub befand. Die zahlreich angereisten Unterstützer, der Ratinger A-Jugend, sahen einen guten Start ihres Teams, dass sich zunächst mit 3:8 Toren absetzen konnte und die Heimmannschaft, nach 10 Minuten zur ersten Auszeit zwang. Die Halle hatte sich zu diesem Zeitpunkt zu einem wahren Hexenkessel entwickelt und die Süchtelner Fans peitschten ihr Team zu einer Aufholjagd. Die Ratinger ließen dem Gegner nun mehr Raum in Ihrer Deckung, spielten im Angriff nervös und verloren leichtfertig Bälle. Beim Stand von 12:15 nahm Thomas Fischer-Moore eine Auszeit, um das Team wieder zu beruhigen und forderte eine besonnenere Spielweise ein. Betreuer Andreas Boes unterstütze lautstark auf der Bank, die Kontrahenten verabschiedeten sich mit 14:17 in die Pause.

In der Kabine wurde einer konsequentere Deckungsarbeit, sowie eine bessere Chancenverwertung im Angriff angeordnet. Thomas Fischer-Moore ermahnte das Team, alles Trainierte abzurufen.

Aus der Kabine kam die Gastmannschaft etwas zu locker und wurde vom Gastgeber zuweilen vor unlösbare Aufgaben gestellt. Die Ratinger vernachlässigten ihr Abwehrsystem und im Angriff wurden Chancen leichtfertig vergeben. Bis zur 34. Minute kam die Heimmannschaft auf ein Tor, zum 18:19, heran. Die Ratinger Spieler wachten nun auf und verbesserten ihr Deckungssystem und konnten in der 45. Minute, beim Stand von 21:24, eine Auszeit gebrauchen. Thomas Fischer Moore redete sehr ruhig auf das Team ein und forderte erneut ein cleveres Angriffsspiel und eine aktive Deckungsarbeit. Nach der Heim Auszeit in der 50. Minute (22:26) kam die erwartete offene Manndeckung des Süchtelner Teams. Die Ratinger A-Jugend konnte die Hausherren weiter auf Abstand halten und Silas Müskens krachte 20 Sekunden vor Schluss, mit allem was in seinem Arm war, das Spielgerät unter die Süchtelner Latte und warf damit sein Team zum verdienten, 26:29, Sieg! Thierry Greday erwies sich als besonnener Siebenmeter-Schütze und konnte 7 von 8 Würfen ins Netz setzen.

„Das Team hat stark gekämpft, zeitweise haben wir dem Gegner im Abwehrverbund zu viel Platz gelassen. Daran müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten und gehen dann, gut gerüstet, in das TOP–Spiel gegen TuS Königsdorf“ kommentiere Thomas Fischer-Moore nach dem Spiel.

Kommenden Samstag, den 30.11.19, geht es um 15 Uhr am Breitscheider Weg in Ratingen-Lintorf zum Schlagabtausch gegen den Tabellenersten TuS Königsdorf. Wir benötigen bitte lautstarke Unterstützung. (FiT)

Zeidler, Boes (Tor); Pape L. (3), Fassbender (4), Schoppe (1), Pape R. (1), Kleinrahm (2), Greday (11/7-8), Mueskens (4), Guth (5), Scholl, Wagner (1)