TV Ratingen 2F gegen HV Meerbusch 1F 20:15 (12:6)

Am Sonntag dem 1.12 war der Aufsteiger HV Meerbusch zu Gast am Europaring.

Das Ratinger Team wollte an die gute 2. Halbzeit vom Unterrath Spiel anknüpfen was auch eindrucksvoll gelang .Nach 10 min stand es 7:2 .Durch eine stabile Abwehr und der guten Chancenauswertung hatte der Aufsteiger aus Meerbusch kaum Möglichkeiten zum Torabschluss zu kommen. Einige schöne Kombinationen zum Ende der ersten Halbzeit ließen den Vorsprung auf 12:4 ansteigen. Den Schlusspunkt einer guten und schön anzusehenden ersten Halbzeit setzte D. Sinani mit dem 13:6.

Die 2.Halbzeit war dann etwas ganz anderes . Mit dem Wissen den Gegner im Griff zu haben stiegen die Fehler. Meerbusch stellte die Abwehr um und die Ratinger Damen kamen damit so gar nicht zurecht. Die Gäste nutzten die zunehmenden Unsicherheiten der Truppe von Trainer Berndt zu schnellen Angriffen und kamen so bis auf 14:11 heran .

Gegen Ende ließen dann doch die Kräfte der Gäste aus Meerbusch nach , den Schlusspunkt zum 20:15 setzte dann M. Ziebold .

Trainer Berndt nach dem Spiel erleichtert: „Die erste Halbzeit war so wie ich es mir vorgestellt habe.“

Halbzeit 2 können wir abhaken. Da lief nicht viel zusammen. Aber auch das gehört dazu, in solchen Spielen nicht in Panik zu verfallen.

Es Spielten : Tor: Wagner, Sassmanshausen, Sinani 2, Abel, Cox 4, Ellrott 2 ,Ruebener, Kaufmann, Greisinger 1, Hannemann 1, Otting 3, Rassloff 4, Ziebold 2, Franke 1.

 

Fortuna Düsseldorf 3F gegen TV Ratingen 2.Frauen 19:19 (9:11)

Am So. dem 8.12 ging es für das Team vom Europaring gegen den Landesliga Absteiger Fortuna Düsseldorf.

Das Spiel sollte ein echter Krimi werden. Die Ratinger waren von Beginn an hoch konzentriert und konnten schnell das Angriffsspiel der Fortunen unterbinden und selbst im Angriff Akzente setzen.

So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem sich Ratingen nach 10 Minuten erstmals mit 2 Toren absetzen konnte . Das gab dem Team einen großen Schub und so konnte man sich Tor um Tor absetzen. In Minute 20 konnte D. Sinani auf 5:9 erhöhen. Bis zur Pause konnten die Gastgeber allerdings auf 2 Tore verkürzen und so ging es mit 9:11 in die Kabine .

Nach Wiederanpfiff konnte man dann doch sehen das Fortuna in der Landesliga gespielt hatte.

Kleine Fehler im Ratinger Angriff wurden sofort bestraft und nach 5 Minuten stand es dann schon 12:12.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Kaufmann in Halbzeit1 musste Trainer Berndt in Halbzeit 2 noch auf Cox (Hand) und Scherhag (Fuß) verzichten .Beide mussten mit Bänderverletzungen vom Platz.

Die 7m Schwäche vom TV machte es dann weiterhin spannend. 2 Fehlwürfe vom Punkt brachten dann im Anschluss Fortuna in Führung. Was Ratingen aber wiedermal auszeichnete es wurde nicht aufgegeben.Trotz Unterzahl konnte auf 14:14 ausgeglichen werden. So ging es die nächsten 15 Minuten. Kein Team konnte sich absetzen. Beim Stand von 19:19 30 Sekunden vor Schluss und in Überzahl kam Fortuna noch einmal in Ballbesitz aber die Abwehr hielt, der TV wollte diesen einen Punkt mitnehmen, was auch gelang.

Trainer Berndt war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Ein großes Kompliment an das Team. Das war ein tolles Spiel und wir hätten sicherlich beide Punkte verdient. Die Abwehr stand super und auch den Ausfall von 3 Spielerinnen so zu kompensieren da gehört eine ganze Menge Willen dazu. Alle haben ihr Bestes getan um heute erfolgreich zu sein.“

Es Spielten : Tor: Wagner, Sassmanshausen, Scherhag, Sinani 1, Abel, Cox3 ,Rübener, Kaufmann 2, Hannemann 1, Otting 4 ,Rassloff 5, Lacerenza 1,Ziebold 2,Franke