Der TV musste auf 4 Spielerinnen verzichten und nach Fortuna Spiel waren Kaufmann und Cox verletzungsbedingt nur bedingt einsatzfähig. Also alles andere als gute Voraussetzungen für dieses Spitzenpiel.

Eller auch nicht unbedingt mit der besten Besetzung wollte sich keine Blöße geben und begann direkt mit ihrer gewohnt körperbetonten Art, was zur Folge hatte, dass es eine sehr zerfahrene Partie wurde, in der sich kein Team einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte. Die grün/weiße Abwehr stand sicher und steckte auch nicht zurück .

Leider hatte der schwache Schiedsrichter großen Anteil an dieser hektischen ersten Halbzeit, was auch eine 2-Minuten-Strafe für Trainer Berndt zur Folge hatte .

So ging man mit 7:7 in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff konnte der TV schnell durch Franke in Führung gehen aber Eller konnte sofort wieder ausgleichen. So ging es weiter bis zur 45. Minute, in der Cordes (die eingesprungen war) erstmals zur 2 Tore Führung traf. Greisinger und Rassloff erhöhten auf 17:12. Eller versuchte die Niederlage abzuwenden, indem sie noch intensiver in der Abwehr zu Werke gingen .

Die Ratinger Damen konnten sich aber immer wieder Chancen erspielen und auch eine Zeitstrafe von Rassloff 5 min vor Ende wurde kompensiert. Otting traf in der 59 Minute zum 18 : 15 und so war das Spiel zu Gunsten der TV Damen entschieden.

Nach Spielende gab es noch einige Aufregung von Seiten der HSG Spielerinnen, die einen Einspruch ankündigten (der Schiedsrichter hätte Spielerinnen bedroht und beleidigt) welcher aber auf das Spiel Ergebnis keinen Einfluss haben sollte.

Trainer Berndt war sehr zufrieden nach dem Spiel: „Ich bin sehr stolz auf das ganze Team. Alle haben noch mal einen Schritt nach vorne gemacht und wenn es so weitergeht wird die Rückrunde sehr aufregend und vielleicht auch sehr erfolgreich.“

TV Ratingen :Wagner, Sassmanshausen Tor Cordes 2, Runte, Sinani, Abel, Cox 1, Rübener, Kaufmann 1, Greisinger 3, Otting 3, Rassloff 6/3, Ziebold 1, Franke 1