Am Freitagnachmittag machte sich die mA1 der Kooperation von TuS Lintorf und TV Ratingen auf den Weg nach Menden, um am stark besetzten Sauerland Cup Turnier teilzunehmen. U 19 Nationalmannschaften aus den USA und Luxemburg, sowie etliche Bundes-, Landes-, Regional- und Verbandsligisten standen auf der Teilnehmerliste. An dieser Stelle herzlichen Dank für die hervorragende Organisation an Betreuer Andreas Boes und die Unterstützung der mitgereisten Eltern und Fans.

Erster Anpfiff sollte um 14.30 Uhr sein und so hofften alle Beteiligten auf eine aufgeweckte Truppe, aber leider weit gefehlt. Das Team lief leider unkonzentriert auf und so hatte der VFL Hagen leichtes Spiel. Im zweiten Match, gegen Bayreuth, konnte man auch nicht mithalten und musste sich erneut geschlagen geben. Eine deftige Ansprache nach dem Spiel konnte dann für Spiel #3 ein Aufflammen der Spielstärke des Ratinger Teams zeigen und der erste Sieg wurde engagiert herausgespielt. Trotz einer guten Leistung im vierten und letzten Spiel des Tages, wurde das Spiel mit einem Tor abgegeben. So ging es mit minus 2 Punkten in die Zwischenrunde.

Sonntag morgens um 9.30 Uhr hatte man mit Aalsmeer einen schlagbaren Gegner in der Gruppe, mit Bad Schwartau einen sehr schweren. Warum nicht auf ein kleines Wunder hoffen und mit viel Engagement und Tempo Alles auf die Platte bringen. Aber hier wurden alle Erwartungen enttäuscht! Das Team konnte seine Leistungen und Können aus der Nordrheinliga keineswegs auf die Platte bringen und keinem der Gegner etwas entgegensetzen. Die Ratinger A-Jugend ging, im wahrsten Sinne des Wortes, unter. Mit gesenktem Haupt musste bereits mittags die Heimreise angetreten werden.

Kommentar des enttäuschten Trainerteam R. Trimborn und Thomas Fischer-Moore: „Die Mannschaft hat schmerzlich erfahren, wie hart sich selbstverschuldete Niederlagen anfühlen. Wir erwarten, in der anstehenden Rückrunde (11.01.2020 in Lintorf um 16 Uhr gegen HSG Siebengebirge) eine engagierte Mannschaft beim Training und auf dem Spielfeld, um gemeinsam das gesteckte Ziel in der Regionalliga Nordrhein zu erreichen!“ (FIT)

Ergebnisse Vorrunde

TV R – VFL Eintracht Hagen (Bundesliga West) 11:20

HASPO Bayreuth (Landesliga Bayern) – TV R 13:11

ASV Hamm (Verbandsliga Westfalen) – TV R 9:17

TV R – HG Ofertsheim/Schwetzingen (Bundesliga Süd) 13:14

 

Ergebnisse Zwischenrunde (-2 Punkte aus der Vorrunde)

VFL Bad Schwartau (Bundesliga Nord) – TV R 25:8

Greenpark Aalsmeer (höchste Liga NL) – TV R 16:8