Keeper Schmitz vernagelte den Kasten

Keeper Schmitz vernagelte den Kasten

Die A-Jugend des TV Ratingen begab sich am Sonntagabend auf den Weg zum drittplatzierten aus Neuss – Norf. Ein spannendes Spiel wurde erwartet, da Norf zwei Verlustpunkte hatte, weil sie ihr Spiel gegen Gerresheim nicht antraten. Doch  dieses Szenario blieb zum Glück  aus. Norf bekam gerade eine Mannschaft zusammen. Somit lag ein konditioneller Vorteil für die Ratinger Spieler auf der Hand, da Trainer Christian Zietz auf eine lange Bank zurück greifen konnte.

Das Spiel begann schleppend mit einigen technischen Fehlern, sodass Christian Zietz nach dreieinhalb torlosen Minuten direkt die Auszeit nahm. Man wollte zu alter Souveränität zurückkehren, welche auch ziemlich schnell wieder kam. Wichtiger Spieler am Anfang war Dominik Hanisch der mit Rückraumtoren die Mannschaft auf den richtigen Pfad führte. So wurde dann auch eine kleine Führung herausgearbeitet, die nach und nach ausgebaut wurde (2:3 / 3:8 / 4:16).  Mit guter Treffsicherheit der Ratinger und der immer weniger starken Kondition der Gegner, kam es zu immer mehr Tempogegenstößen. So kam es dann zu einer verdienten 6:17 Führung für die Gäste aus Ratingen.

In der Halbzeit forderte Zietz seine Jungs auf weiterhin das Tempo hoch zu halten und konsequent die Fehler der Neusser zu nutzen. Dieser Marschroute wurde im zweiten Durchgang ausgeführt.

Mit verschiedenen Deckungsverhalten wurde der Gegner immer mehr aus dem Konzept gebracht. Viele Spielzüge wurden strukturiert zu Ende gespielt und auch die erste und zweite Welle wurde mit Erfolg abgeschlossen.

Die Mannschaft gab sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank, Ratinger Leidenschaft ab. Keeper Alexander Schmitz war an diesem Tag mit dem richtigen Bein aufgestanden, als auch Tim Holtkamp, welcher immer wieder seine Chancen im Tor unterbrachte. Zum Ende hin wurde dann eine offene Manndeckung angewandt, die dem Gegner zwar mehr Abschlüsse zu ließ, aber immer wieder zu einfachen Fehlern zwang. Und so konnte der Vorsprung  weiter ausgebaut werden (7:21 / 8:30 / 10:38). Die A-Jugend des TV Ratingen gewinnt das Spiel verdient und mit starker Teamleistung 13:41 in Norf und somit auch das fünfte Spiel der Saison und bleibt ungeschlagener Tabellenführer.

Trainer Christian Zietz blieb nach dem Spiel nichts anderes übrig als zufrieden zu sein: „Wir haben 60 Minuten lang Tempo gemacht und den Gegner schlichtweg überlaufen. Allerdings darf man das Spiel nicht als Maßstab nehmen, um gegen Mannschaften wie Gerresheim und Neusser HV mit zuhalten bedarf es einer Leistungssteigerung – nicht nur im Spiel, auch im Training!“

Am Samstag gastiert um 14:30 Uhr das Team aus Büderich am Europaring. „Wir dürfen uns gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel keine Blöße geben um so lange wie möglich um in der Tabelle vorne zu bleiben“ mahnt Trainer Christian Zietz.

Mannschaftsaufstellung:
Christian Zietz (Trainer)

Alexander Schmitz (Tor)
Daniel Becker (3), Julian Bachert (2), Felix Bachert, Tim Holtkamp (4), Pascal Egert (5), Pascal Hogrebe, Gregor Choinka (2), Julius Berg (5), Florian Bergmann (3), Dominik Hanisch (6), Cedric Fuck (5), Dominik Fuck (6)

Abwesend: Trainer Christian Böcker, Jan Philipp Czernitzky, Julian Schuller, Max Jadjewski (alle verletzt)

Die Mannschaft wünscht euch gute Besserung!!!